Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2014, 22:04   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Na, aber sicher nicht! Denn ein Zoom mit 3,5 Anfangslichtstärke bringt bei weitem nicht die Qualität...
....
Glaub mir, ich weiß wo von ich reden - nach 35 Jahren Astrofotografie...
Dass du als Astrospezialist ganz andere Ansprüche hast ist klar und ich bestreite auch nicht den grundsätzlichen Vorteil speziellerer Objektive. Vom praktisch ganz generellen Vorsprung der Abbildungsleistung von Festbrennweiten gegenüber einen Superzoom ganz abgesehen.
Hier geht es doch darum, dass überhaupt erst mal ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzeugt wird. Und da sind erstmal ganz andere Bedingungen zu erfüllen.
So ein Objektiv alleine macht doch noch lange keine ansehnliche/ erfolgreiche Sternenhimmelfotografie. Die erforderlichen Grundbedingungen wurden doch schon genannt. Und dabei spielt die Örtlichkeit eine nicht unwesentliche Rolle.
Fernab der Zivilistion ist das was ganz anderes als mit der Lichtverscmutzung inmitten einer fast beliebigen Ortschaft.

Ob sich Sandra dann wirklich intensiver dieser Art der Fotografie zuwenden will (und kann) und dafür extra zu investieren sich lohnt, soll sie doch erstmal herausfinden.

Für die Bildausgabe auf einem Full-HD-Monitor darf man die ISO selbst bei der A65 schon mal auf 3200 hochdrehen um die Strichspuren zu verkürzen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten