Hallo,
durch Zufall bin ich heute auf diesen thread gestoßen,
da ich normalerweise auch aus den angesprochenen Gründen "Nur-"Mitleser bin.
Ich kann das hier Angesprochene aus persönlicher Erfahrung vollstens bejahen.
Ein Forum lebt doch durch Interessierte und für Interessierte, ganz gleich welches Thema es behandelt.
Und in jedem(!) Forum gibt es mindestens einen gottgleichen Guru, der 24/7 im Forum rumhängt
und aber auch wirklich alles kommentiert.
Das kann gut sein, in vielen Fällen aber drängt es diesen Gottgleichen dazu, sich über das Forum zu erheben.
Ich würde gerne Fotos einstellen und beurteilen lassen. Meine Bilder entsprechen vielleicht nicht grade 100 Punkten,
eher guten 96/97, aber ich will damit ja nicht angeben, sondern mir durch positive Kritik Anregungen holen,
es künftig besser z machen oder übliche Fehler nicht zu wiederholen.
Oder evtl. auch öfter mal ein Problem im Forum posten, das bestimmt andere auch haben/hatten.
Derzeit krebse ich mit den ersten Schritten in Lightroom rum und hab' so absolut nicht den Durchblick,
welche Einstellungen zum Im-/Export notwendig und sinnvoll sind.
Ich möchte aber nicht abgespeist werden mit der Floskel "RTFM", "Benutz die Suchfunktion", Such selber",
oder wie auch immer.
Wie soll das funktionieren, wenn mir griffige Begriffe fehlen, die mir bei der Suchfunktion helfen könnten?
Ich kann's halt "nur" beschreiben.
In einem anderen Forum las ich die übliche Problematik des Fotografen, ein neues Objektiv muss her; Sony, Tamron oder Sigma?
Antwort: Wechsle das System und schaff' dir 'ne Canon an.
Na bravo, dachte ich mir.
Mich wundert nur, dass irgendwie in jeder Antwort bisher mehr oder weniger das Problem bestätigt wurde.
Darum finde ich es schade, dass jetzt auf diesem Weg die Problematik zum Vorschein gekommen ist.
Es sollte sich doch eine Lösung finden lassen, die uns "alten Gewohnheitstieren" das Forum in der gewohnten Form erhalten läßt.
|