Thema: War's das?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2014, 14:24   #11
Ellersiek

Hallo Martin,

nicht leicht, auf dein Eingangsposting zu antworten, aber ich möchte es trotzdem versuchen:

Es ist doch hier im Forum wie im richtigen Leben und von daher sollte man auch genau so entscheiden und vorgehen wie im richtigen Leben.
Was machst Du, wenn Dir in deiner realen Welt etwas nicht gefällt? Du wirst überlegen, ob Du damit leben kannst.
  • a) Falls ja, dann war es einfach und Du kannst mit anderen Dingen weitermachen.
  • b) Falls nein, wirst Du überlegen, ob Du es ändern willst
    • c) Falls ja, wirst Du dann noch überlegen müssen, ob es überhaupt geändert werden kann und falls ja, wirst Du deine Energie in diesen Änderungsprozess hineinstecken.
      Dabei wird es wahrscheinlich mehr Frustrationen als Erfolgserlebnisse geben.
    • d) Falls nein, wirst Du nun überlegen müssen, wie Du mit dieser für Dich angespannten Situation umgehst.
      • e) Wirst Du in dem Bereich deinen Unmut freundlich kundtun, in der Hoffnung, dass es andere gibt, die den Missstand ändern können und wollen? (Manchmal ist das auch der richtige Weg, man kann, muss oder sollte nicht alles selber machen)
      • f) Wirst Du deinen Frust deutlich zeigen mit der Folge, andere ebenfalls runterzuziehen?
(Das diese Abfolge bei weitem nicht komplett ist und Dir schon bestens bekannt ist, ist mir natürlich klar)

Hier mal ein Zitat einer Textstelle von Ton-Steine-Scherben, welches mir zu den Situationen e) und f) einfällt (müsste von "wenn die Nacht am tiefsten" sein):
Zitat:
Klopf an
ich mach dir auf
Wenn Du siehst mir gehts dreckig
bring mich rauf
Wenn Du siehst mir gehts gut
bring mich nicht runter

Wenn Du siehst das ich müde bin
mach mich munter
(Die Stelle passt nicht perfekt, aber mit ein bisschen Phantasie geht es womöglich)

Ich glaube, das jeder so eine Situation schon selbst erlebt haben wird und sicher auch mal Weg f) gewählt hat obwohl, "nüchtern" betrachtet Weg e) der für alle bessere Weg gewesen wäre.

Ich denke, um das auf dein Posting zu übertragen, ist, womöglich nicht nur bei Dir, eine Situation eingetreten, wo Du dich zwischen e) und f) entscheiden kannst.
Entscheidest Du dich für e), dann ist bei angeklopft worden und es liegt an den anderen Forenten, zu erkennen, das es Dir ersten schlecht geht (im Zusammenhang mit dem SUF) und das man gemeinsam versuchen kann, die Situation zu ändern und falls das nicht möglich ist (was ja durchaus der Fall sein kann), wie man damit so umgeht, dass anschließend alle munter sind.

Entscheidest Du dich für f) geht es nicht nur Dir, sondern auch anderen dreckig.

Gruß
Ralf

PS 1: Wer letzten Freitag eine churchnight besucht hat, der mag an dieser Stelle vielleicht seine Mission gefunden haben.

PS 2:
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
... Ich habe anfangs fast jedes Thema verschlungen. Heute spricht mich kaum noch etwas an...
Geht mir auch so, aber ich kann mich ja immer für Weg a) entscheiden.
Zitat:
...Leider bin ich mit meinen fotografischen Fähigkeiten auch nicht so recht zufrieden, so das ich hier kaum Bilder zeige...
Kenne ich ebenfalls und ich ärgere mich sogar über mich selbst, dass ich es nicht trotzdem versuche (Bilder zu zeigen).
Zitat:
...Manchmal fallen mir interessante Bilder in der Galerie auf, aber ich finde keinen Thread dazu. Schade. Da kann man ja höchstens noch per PN etwas schreiben...
Auch hier volle Zustimmung.

Zitat:
...Aber gerade in diesem Bereich, der ja dazu führen sollte das Neulinge sich fotografisch entwickeln wird von den wirklich erfahrenen Fotografen nur sehr wenig kommentiert...Vielleicht sollten einige der "Pros" auch öfter in die Niederungen der Anfänger schauen und dort helfen...
Ich kommentiere auch sehr selten. Aber nicht nur der Fotografierende braucht Übung, auch der Kommentierende. Und solange alles sachlich bleibt, ist doch alles okay. Also ruhig mal was schreiben (* andieeigenenasefass *) - wenn es sich später als nicht ganz richtig herausstellt, hat man für sich selbst doch auch etwas gelernt.

PS 3:
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
... in Banalität versinkt, Gleichgültigkeit der User ist eine Folge. Ich gebe zu auch vielfach zur Banalität beigetragen zu haben. Das habe und werde ich nun unterbinden.
Ernst-Dieter
Warum? Wenn es Dir selber nicht gefällt, ok - wegen dem Forum: Bitte nicht, jeder Jeck ist anders. Wir behaupten, in einer toleranten Gesellschaft zu leben - dann bitte Toleranz auch hier im Forum. Und wer das nicht schafft: Es gibt Weg a).

Geändert von Ellersiek (04.11.2014 um 15:31 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links