Zitat:
Zitat von dey
Ein Invest in die KB-Zukunft ist angesichts der Leistungsfähigkeit kleiner Sensoren auch Quatsch. Das mag vor 5 Jahren noch anders ausgesehen haben.
Man stelle sich vor, ich kaufe mir ein KB-Objektiv, weil ich in ca. 4 Jahren aufsteigen möcht. Dann schleppe ich den Trümmer 4 Jahre mit rum, um meine Investion zu schützen?!
Und dann stelle ich, dass ich kein KB will, sondern das System wechseln. Sorry, das ist dumm.
bydey
|
Oft, so auch hier zu Anfang kann ich deiner Argumentation gut folgen. Ab hier jedoch nicht mehr.
Warum?
Weil zwischen dem Sensor einer Nikon D810 und einer Fuji X? oder einer A77II einfach Welten liegen. So habe ich eine viel größere Auflösung und das bei gleicher Rauscharmut und extremen Croppvermögen. Ich bin ja von KB auf APS-C zurückgewechselt. Von daher weiß ich sehr genau wovon ich rede. Hätte die A850 die High Iso Fähigkeit einer Fuji, ich hätte weiter geschleppt. Doch ich habe für mich festgestellt, dass APS-C für meine Bedürfnisse ausreicht. Dennoch ist KB, vor allem mit heutigen Sensoren, APS-C in meinen Augen immer noch weit überlegen. Entscheiden muss jeder für sich selbst.
Auch die Argumentation bezüglich der Objektive bzw. Systemwechsel kann ich entkräften. Ich hatte schon an der A700 nur noch KB-Objektive, weil diese mir die beste Leistung boten und ich irgendwann auf KB umsteigen wollte. Außerdem ist der Größenunterschied zwischen A700 und A850 nicht wirklich groß.

Auch die Argumentation des Wiederverkaufs läuft ins Leere. In der Zeit, in der ich Zeiss oder G Objektive besaß, sind die Preise für diese Objektive derart gestiegen, dass ich meine Objektive fast ohne Verlust wieder verkaufen konnte.
Das ganze sähe bei Fuji ganz anders aus. Eine XE1 kostete neu zu beginn um die 800 Euro. Gehandelt werden diese jetzt um die 300-400 Euro, also unter der Hälfte des Neupreises. Auch die Objektive sind weniger Wertstabil, weshalb ich fast alle Objektive gebraucht gekauft habe. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass viele in dieses System investierten und dann feststellten, dass es für sie nicht das richtige ist, weil man auch damit nicht automatisch gute Bilder macht.
Gruß Wolfgang