Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs
120 sec ???
warum denn das?
|
Der Verkehr war recht spärlich und wird leider über Ampeln geregelt. Entweder die Autos fuhren links, oder die Autos fuhren rechts. Beides gleichzeitig gab es nicht. Weil ich schöne und durchgehende Leuchtspuren haben wollte, habe ich beim zweiten Versuch einen variablen Graufilter benutzt. Die Belichtungszeit habe ich Pi mal Daumen gewählt. Auf dem Mäusekino meiner Kamera sah es auch gut aus. Die Details sieht man leider erst daheim am Monitor.
Zum Thema Blende:
Ich bin zwar ein Anfänger, aber ich weiss schon, dass es ab einer gewissen Blende zu Beugungsunschärfe kommt. Die Bilder sind mit Blende 8 bzw. 9 gemacht worden. Wäre sicher auchmal interessant Blende 2,8 auszuprobieren. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann die Lens-Flares noch stärker zu Geltung kommen.
Die Brennweite lag bei 22mm. Möglicherweise hast du dich da einfach nur verguckt.
Ich denke ideal wäre es im Herbst zu fotografieren. Die blaue Stunde findet dann zu einer Zeit statt, wo ich an dieser Stelle mehr Verkehr erwarten würde. Dann könnte man auch ohne jeglichen Filter lang genug belichten. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Kann ja mal jemand ausprobieren, der in Berlin wohnt.