Zitat:
Zitat von HorstS
Es kann doch für die Hersteller kein Problem sein für Blende, Zeit und Iso vom Anwender Ober und Untergrenzen festlegen zu lassen. Dgl. für die Priorität der Anpassung. Also z.B erst Blende anpassen dann Zeit und ISO. Die Cams werden doch eh immer mehr zu Computern. Einige von Euch können das sicher blind und schnell manuell einstellen wer aber nur einige 1000 Bilder im Jahr macht hat möglicherweise wie ich Probleme beim Sport mit stark wechselnden Lichtverhältnissen diese Einstellungen schnell vorzunehmen und da hilft auch die Scene Sport Einstellung nicht wirklich.
|
Guten Morgen,
jetzt überlege doch mal genau was du hier schreibst. Du hast deine Kamera nicht im Griff, weil du nicht die nötige Zeit aufbringen kannst um alles so zu verinnerlichen, dass du auf jede Situation schnell genug reagieren kannst. Möchtest aber im Gegenzug genau Wissen, wie du die Prioritäten verteilst in einem noch viel flexibleren System wie es jetzt schon ist. Wenn du da mal genau darüber nachdenkst, wirst du merken, das dieser Schuss gewaltig nach hinten los geht. Mit diesen Funktionen machst du das Fotografieren definitiv nicht einfacher (gilt übrigends auch für den TS)
Wenn du allerdings schon soweit bist, das du deine Prioritäten bei der Einstellung kennst, ist es doch nicht schwer, angemessen schnell auf deine Bedürfnisse zu reagieren? Stell die Kamera auf M (Richte dir vorher die 3 Speicher auf verschieden Grundsituationen ein), definiere einen ISO-Bereich und du hast alle deine gewünschten Parameter wie Zeit und Blende über die Verstellräder sofort im Griff, wo ist da das Problem?
Und wenn du schon so scharf auf Automatiken bist, kannst du schrittweise auch heute schon immer mehr Funktionen der Kamera überlassen. Von A -> S -> P -> Auto bis hin zu den Motivprogrammen sollte doch fast alles abgedeckt sein.
Deine Funktion hätte vlt noch Sinn für Einen der weiß was er tut, aber ganz sicher nicht für einen Laien. Der Geübte wird aber wahrscheinlich dann doch auf M bleiben, weil er da einfach alle Parameter im direkten Zugriff hat und weiß was passiert, wenn er am Rädchen dreht. Ist übrigends beim Computer auch so