Zitat:
Zitat von fhaferkamp
Du kannst ja gerne auch auf Deinen Webspace verlinken, nur die Bildgröße fürs Forum muss dabei eben eingehalten werden, weil wir unsere Beschränkungen aus guten Gründen so festgelegt haben.
|
Erst einmal vielen Dank für die Erläuterungen, die in diesem Forum offenbar nicht so sehr einfach zu finden sind.
Nein, ich werde nicht auf meinen Webspace verlinken, wenn dazu andere Bildergrössen als die dort standardisierten 900/1200/1410 Pixel notwendig werden. Das will ich auch begründen:
- Mehrarbeit
- zusätzlicher Speicherbedarf
- fehlendes Klientel: Nach meinen Webseiten-Statistiken rufen inzwischen 85-90% der Besucher meiner Website die grösseren (1200) Bildformate ab, wo sie denn zur Verfügung stehen. Das kleinformatige Material ist offenbar nicht mehr zeitgemäss. (insgesamt >120.000 Bilddateien/Monat) Soll man unter solchen Umständen dann mit - ich übertreibe! - "Briefmarken" im 600er Format anfangen? Sowas ging vor 10 Jahren. Kann man vielleicht immer noch in Katalogen, aber für eine Darstellung auf Seiten, die sich mit Photographie befassen ist es nicht zeitgemäss, da sind 1200er Bilder unzweifelhaft Standard.
Es erscheint mir mehr als unwahrscheinlich, dass sich User von Minibildschirmen ernsthaft mit photographischen Themen bzw. Bildbetrachtung beschäftigen. Selbst in ganz normalen Reiseforen kann ich überall (wo ich unterwegs bin) 1200er Bilder direkt per Link einbinden.
In der Argumentation schliesse ich mich wus an - das blaue Forum bietet bei der reportagemässigen Bilddarstellung ungleich mehr, das dauernde Hin- und Herschalten zwischen Kleindarstellung und dem wirklichen Bild ist mehr als lästig.
Zitat:
Zitat von fhaferkamp
Die Galerie wird zur Verwendung nahegelegt, weil dann eben der Fortbestand der Bilder zumindest solange gesichert ist, wie auch das Forum so weiter betrieben wird.
|
Auch diesem Argument darf man widersprechen! Nicht solange dieses Forum besteht sind die Bilder gesichert, sondern nur so lange, bis der Besitzer der Rechte an diesen Bildern die Dateien wieder aus der Galerie löscht.
Lassen wir es gut sein! Wir scheinen nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Vielleicht sollten die Forenbetreiber doch einmal darüber nachdenken, was heute technisch möglich und quasi Standard ist.
Gruss
Rolf