Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2014, 21:01   #16
Tikal

@Projekt5
Ignoriere das einfach. Zu schade drum sonst.

Ich selbst nutze die Sony Alpha 65 und habe auch die Sony 16-50mm f/2.8. Ich empfinde diese Kombination als sehr scharf, aber so richtig getestet habe ich es noch nicht. Je lichtstärker ein Objektiv, desto weicher sind sie bei Offenblende. Das hätte ich bei meinem kürzlich gekauftem Sony 35mm f/1.8 auch bedenken sollen, weil es mir sehr weich vorkam. Ich habe sogar das Objektiv einschicken lassen. Danach war das Ergebnis immer noch das gleiche, egal ob manuell oder automatisch. Die Ergebnisse sehen bei Offenblende deinen Bildern recht ähnlich. Bedenke auch, das die A65/77 fast jede Schwäche der Objektive aufzeigt, wegen den extrem vielen Pixeln. Wenn ich abblende, verschwindet die Unschärfe. Schau dir mal mein Thread dazu mit den Bildern an:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=145309

35mm, f/1.8, 100% Crop

Gerade auch bei älterem Glas kann man diese Unschärfe gut beobachten. Aber das gilt natürlich nicht unbedingt für die besten seiner Klassen. Aber mit dem Sony 16-50mm kann ich mich hier nicht beklagen. Da sitzt eigentlich jedes Bild recht gut. Müsste jedoch mal einen kritischen 100% Ansicht bei Offenblende machen. Schalte mal die Korrekturen an, falls sie ausgeschaltet sind. Und erhöhe den Kontrast und die Schärfe mal Testweise in der Kamera, falls diese z.B. bei 0 liegen. Sind deine Bilder JPEG out of cam?

Geändert von Tikal (30.05.2014 um 21:04 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten