Hallo,
Ich verwende das SONY 16-50/2.8 als Standardobjektiv und bin insbesondere vom präzisen und schnellen Ultraschall-AF begeistert - nach der sehr langen "Stangen-AF"-Zeit eine Offenbarung: Auf einer Hochzeit entstanden 2000 Bilder und ich erinnere mich an Keines, welches einen Fehlfokus aufwies. Der DMF (Direct Manual Focus) ist mir auch ans Herz gewachsen, wenn ich die Schärfeebene nochmals schnell woanders hin verschieben kann (Fehler des Fotografen beim fokussieren).
Der einzige Nachteil welchen ich in diesem Objektiv sehe sind die Randunschärfen in den äußersten Ecken. Da ich normalerweise mein Hauptobjekt nicht dort plaziere und in der Postproduction gelegentlich noch das Bild etwas beschneide, ist das aber nur ein "Makel", welchen ich kenne aber die Betrachter nicht sehen.
Mir war es den Aufpreis zur Konkurrenz Wert, wobei das TAMRON von der technischen Bildqualität dem SONY sehr ähnlich ist - glaubt man den Reviews und Bewertungen.
Falls es doch einseitige Randunschärfen geben sollte, liegt eine De-Zentrierung vor und lässt sich auf Gewährleistung oder Garantie durch Einsenden zum Hersteller beheben. Du hast hier gleichzeitig auch den Vorteil, daß dein Exemplar nochmals von Menschenhand qualitätsgesichert wird.
meshua