Zitat:
Zitat von Argand
Der LA-EA3-Adapter ist ja bei der VG900 beim Kauf enthalten. Verwacklungsausgleich läuft bei der a55 ja über den Body (wenn auch nicht gut, meiner Meinung nach) - bei einem Camcorder, so las ich, sei dies aufgrund von nötigen Stativen, Rigs etc. ohnehin unnötig, oder täusche ich mich?
|
Sobald eine Kamera freihändig geführt wird ist ein Verwacklungsausgleich unabdingbar.
Zitat:
Bedeutet e-Mount, dass es diese nur von Sony selbst gibt und ich hierfür keine Objektive von anderen Herstellern (bspw. Sigma) nutzen kann?
|
Die Auswahl an Motorzoomobjektiven mit e-Mount von Fremdherstellern tendiert gegen Null. Anders gesagt: Mir ist derzeit keins bekannt.
Zitat:
Yo, ich meinte den Blitzschuh-"Anschluss"
|
Viele Geräte haben diesen "Zubehörschuh".
Zitat:
Kann man solche Rigs in der Regel denn einfach auf Stative aufsetzen oder benötigt es da meist noch zusätzliches Zubehör?
|
Die meisten Rigs sind mit einer ausreichenden Zahl von Stativgewinden ausgestattet. Da lassen sich dann die entsprechenden Stativschnelladapterplatten problemlos anbringen.
Zitat:
Habe bislang nur in der Uni mal kurz mit einem Schulterrig gearbeitet, mir die Konstruktion dabei aber nicht genau angesehen. Kenne mich da also leider nicht wirklich aus
|
Ein wenig Recherche im Web könnte nicht schaden, damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, was es da so gibt.

Gib doch mal "dslr rig" in eine Suchmaschine ein.....
Viel Spass mit den "Metallbaukästen"...