Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2014, 10:09   #5
Krautmaster

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Was hat das jetzt mit dem Test im Fotomagazin zu tun?

LG
Martin
der AF beim Filmen macht eben auch Probleme genau wie das AF Versagen im Test. Es scheint der Polling Intervall des AFs is einfach viel zu hoch und hat deswegen auch Probleme beim Tracking / AF-C/D.

Ich muss nur mal mit der Cam und AF-D auf ne Wand zulaufen oder auf ein Subjekt, der AF korrigiert sich viel viel zu selten - schon klar dass der dann oft außer Fokus ist außer man knipst genau dann wenn er sich eben korrigiert hat. Mach ich selbes mit der alten Nikon D90, so regelt der AF gefühlt 20x in der Sekunde nach, ich hör den Motor fortlaufend arbeiten.

Ich hab die A99 grad nicht zur Hand aber man der AF fokussiert wirklich alles andere als kontinuierlich, eher im 0,5 -1 Sekunden Rhythmus.

Beim Video is das Verhalten identisch, anstelle schön soft den AF mitzustellen wenn sich ein Objekt in der Tiefe ändert, scheint Sony da "binär" in starken Schüben nachzuregeln, wenig große Schritte statt viele kleine...

Gerade beim Filmen würde ich gern Gesichter oder Objekte "softer" tracken, nicht diesen hektischen AF haben der alle Sekunde mal auf die Idee kommt nachzustellen...der für einzelne Fotos top ist, da zählt ja Schnelligkeit.

AF-C und AF-D sind aber ähnlich wie beim Filmen zu träge was den Intervall der Scharfstellung angeht.

Am besten nimmste AF-S und hoffst dass das Scharfstellen und Durchdrücken so fix geht dass das Objekt im Fokus ist. Wenn du mit AF-C/D auf was draufhälst und halb durchdrückst scheint das Problem schlicht das zu sein, dass man schon genau den Zeitpunkt dieses intervallmäßigen Nachstellens erwischen muss, ansonsten kann die Änderung schon zu groß sein und das Objekt wieder Out-Of-Focus.

Edit. Schaut einfach mal die Tracking Vids zur A6000 an, wie hoch da die AF Rate ist im Vergleich zur ewig langsamen Rate bei der A99.

Geändert von Krautmaster (11.04.2014 um 10:30 Uhr)
Krautmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links