Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2014, 12:18   #9
joker13

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen

Ich habe ja geschrieben, Du sollst erst deine Erfahrungen damit machen ...

Je kleiner der Sensor, desto kleiner können auch die Objektive werden und desto leichter ist es, einen größeren Zoombereich mit (annähernd) gleicher Qualität zu erzeugen ...
Bei Kleinbildformat würden die Objektive gleich einmal doppelt so groß werden, wenn man in allen Zoombereichen gut sein will. Aber dann kauft sie Niemand mehr.

Sorry, aber das muss sein, damit man auch merkt, was ich meine! Ob nun dreifach oder vierfach spielt eigentlich keine Rolle. Tatsache ist, dass die Objektive umso besser werden, je kleiner der Zoombereich ist. Und das 16-50er ist garantiert besser als das 16-105er und das ist noch lange nicht der Bereich des 18-200ers!

LG Gerhard
Hallo Gerhard!
Ich habe das SAL 1650 f2,8 ssm, das SAL 18135 SAM, und bis vor kurzem noch das SAL 16105 in Gebrauch. Das 1650 ist an der A65 einen Tick schärfer als das 18-135 und das 16-105, aber auf hohem Niveau. Durch die kamerainterne Korrektur sind die sichtbaren Unterschiede eher gering. Das 18-200 ist ein Einsteiger Objektiv, dass über den Preis (Kit) verkauft wird und für einfache Ansprüche ausgelegt ist.

LG. Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten