Zitat:
Zitat von turboengine
|
diesen Thread hatte ich seinerzeit eröffnet und nach einigen Wochen mit der A7 bin ich nach wie vor begeistert. Allerdings habe ich das System (Nikon D800e) nicht gewechselt. Meine Überlegungen gingen ja ebenfalls in diese Richtung, da ich aber hier und dort mal einen Fotoauftrag habe und teilweise Bewegtes fotografiere, habe ich die D800 behalten. Ich muss sagen, dass ich (hobbymäßig) fast nur noch mit der A7 unterwegs bin. Ich habe die Möglichkeiten des EVF entdeckt und angefangen, Altglas zu sammeln. Dies eröffnet mir ganz neue fotografische Möglichkeiten. Im Wissen um die Eigenheiten manch alter Linse geht man ganz anders ans Fotografieren heran. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich nun plötzlich eine Flut genialer Kunstwerke produziere, aber selbst über die Jahre "totfotografierte" Strecken und Orte entdeckt man wieder neu.
Und noch etwas: Vor der A7 hat mich die Größe und das Gewicht der D800 (immer mit Batteriegriff) nie gestört. Auch nicht, als ich vor der A7 als Zweitknipse eine V1 besaß (die der a7 weichen musste). Jetzt allerdings stört mich der schwere D800-Klotz wirklich massiv. Vermutlich habe ich die V1 nie direkt mit der D800 verglichen, sie nie als adäquaten Partner betrachtet, da aber nun die A7 ähnliche Ergebnisse wie die D800 produziert, muss sie sich damit messen - auch in Größe und Gewicht.
Viele Grüße
Andreas