Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2014, 11:19   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.716
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...Wie unterstützen beide die Serienbildgeschwindigkeit, durch lang anhaltendes Licht (oder so ähnlich) oder durch mehrere Blitzfrequenzen? Schafft der Blitz überhaupt 12 Bilder / Sekunde?...
Ich vermute, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Ich kenne keinen Blitz, der eine Serienbildgeschwindigkeit unterstützen würde - es sei denn, so um die 0,3 bis 1 Bild pro Sekunde würde man als Serinebildgeschwindigkeit betrachten.
Die Ladezeiten (also die Zeit zwischen 2 Blitzen) liegen erfahrungsgemäß bei bis zu 3 Sekunden (wenn der Blitz "volle Pulle" blitzen musste) bis zu gefühlten 0,5 Sekunden, wenn der Blitz nicht starkt gefordert wurde. Das ist zumindest bei meinen Metz und meinem 60er Sony so.

HSS: wird benötigt, wenn die Kamera einen Schlitzverschluss hat und man eine kürzere Zeit wie die Blitzsynchronzeit erreichen möchte.
Ein wenig Theorie:
Der Schlitzverschluss einer Kamera ist nur so schnell, wie die kürzestmögliche Blitzsynchronzeit. Die liegt bei den aktuellen Kameras bei 1/160stel bis zu 1/320stel Sekunde. Nehmen wir mal eine 1/250stel Sek. als Beispiel.
In dieser Zeit läuft der 1. Verschluss von oben nach unten und gibt das Bild (den Sensor) frei. Erst wenn das Bild ganz offen ist, kommt der Blitz. Anschließend läuft der 2. Verschluss wieder innerhalb von 1/250stel Sek. von oben nach unten und verschließt das Bild. Der Blitz muss genau dann blitzen, wenn der 1. Verschluss schon voll geöffnet hat und der 2. Verschluß noch nicht losgelaufen ist - anderfalls verdeckt der Verschluss teile vom Sensor und dort kommt vom Blitz kein Licht hin.
Kürzere Verschlusszeiten wie die kürzeste Blitzsynchronzeit erreicht man bei einem Schlitzverschluss dadurch, dass der 1. und 2. Verschluss parallel über den Sensor laufen und nur noch einen Schlitz, nicht mehr das ganze Bild, freigeben.
Wenn in unserem Beispiel der 2. Verschluss schon nach unten läuft, wenn der 1. Verschluss auf der Hälfte seines Weges angekommen ist, erreicht man 1/500stel statt der 1/250stel Sekunde Belichtungszeit. Zwar braucht auch hier der Verschluss 1/250stel Sekunde, bis er von oben nach unten gelaufen ist, der Sensor bekommt aber nur 50% des Lichtes, da nur ein Schlitz von 50% der Bildhöhe (nicht 100%) für die Belichtung zur Verfügung steht. Dieser Schlitz läuft komlett durch das Bild, damit eine ganzes Bild (und nicht nicht ein Schlitz davon) zustande kommt. Um dieses Bild mit einem Blitz zu beleuchten, müsste dieser mindestens zweimal blitzen: das 1. mal wenn der 2. Verschluss losläuft, das 2. mal, wenn der 2. Verschluss die Hälfte des Weges zurückgelegt hat. Mit diesen 2 Blitzen würden 2 Teilbilder (das obere und das untere) jeweils ausreichend belichtet.
Da der Blitz dierekt hintereinander 2 Blitze abfeuern muss, kann er schon rechnerisch höchsten 50% seiner Leistung für 1 Blitz erreichen.
Bei einer 1/8000stel Sekunde ist der Schlitz zwischen dem 1. und 2. Verschlussvorhang noch kleiner, nämlich 8000/250=1/32stel der vollen Öffnung. Der Blitz müsste also mindestens 32 Blitze abgeben, damit alle Teilbilder korrekt belichtet sind.
Das muss innerhalb der Zeit passieren, in der der Verschluss komplett von oben nach unten läuft, also innerhalb 1/250stel Sekunde. Rechnerisch hätte der Blitz dann höchstens noch 1/32stel seiner "normalen" Leistung.
Bei HSS, einer kürzestens Blitzsynchronzeit von 1/250stel Sek. und einer eingestellten Belichtungszeit von 1/8000stel Sekunde blitzt der Blitz also (rein theoretisch, das schafft kein mir bekannter Blitz) hochgerechnet auf 1 Sekunde 8000 mal.
Tatsächlich blitzt er "nur" 32 mal, da nach 1/250stel Sek. die Aufnahme beendet ist. Diese theoretische Blitzanzahl/Sek. kann man nicht auf eine Serienbildgeschwindigkeit hochrechnen.

Neben HSS gibt es noch Stroboskobblitzen. Hier blitzt der Biltz während einer Aufnahme verglichen mit HSS eher gemütlich langsam rd. 5 mal je Sekunde. Das verwendet man, um z. B. Bewegungsabläufe in einem Bild auzuzeigen (z. B. einen Sprinter oder eine Tänzerin in Bewegung). Auch das hat nichts mit Blitzen bei Serienbildern zu tun.

12 Bilder / Sek. mit Unterstützung jedes Einzelbildes durch den Blitz gibt es nicht - beim 60er könntest du dafür aber die eingebaute Videoleuchte (3 LEDs) nutzen. Verglichen mit einem Blitzlicht ist die Videoleuchte jedoch sehr schwach und auch das Lichtspektrum von LEDs gilt als etwas problematisch für Fotos.
Als Notlösung bei nicht allzuweit entfernten Motiven (und zusätzlich entsprechend hochgedrehter ISO) ginge es.

Der Sigma hat zumindest hier im Forum einen schlechten Ruf bzgl. seiner Kompatibilität mit den Sonykameras. Ich habe keinen und kann das deshalb nicht beurteilen.
Der Metz ist solide Mittelklasse und bietet alles, was man von einem Systemblitz erwartet (ausser natürlich die Blitzunterstützung von z. B. 12 Bildern Serienbildern). Er hat vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Dazu hat er noch eine Eigenautomatik (Metz-A-Modus, kann für Sonderfälle nützlich sein) und einen Zweitreflektor (man kann gleichzeitig indirekt und direkt blitzen - auch das kann ganz nützlich sein). Zumindest meiner belichtet gerne etwas zu zurückhaltend.
Der Sony ist der teuerste Blitz aus deiner Auswahl und arbeitet vermutlich auch mit zukünftigen Sonykameras noch einwandfrei (und ohne Updates) zusammen. Zusätzlich hat er noch eine kleine Videoleute integriert, die gute Dienste leisten kann.

Ich komme (a99) mit dem Sonyblitz am besten zurecht. Er bringt (bei mir) zuverlässig korrekte Blitzbelichtungen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links