Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2014, 00:57   #16
gpo

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Beim letzten besuchten Workshop konnten wir bei einem Elinchrom System direkt vom Funksender auch die Verhältnisse der Blitzgruppen sehr komfortabel verstellen. Wurde sogar zurückgemeldet und per LEDs am Sender angezeigt.

Ich finde das aber auch absolut entbehrlich
, man vertut sich so sehr leicht. Man drückt dann nur auf ein paar up/down Keys und muss immer auswendig wissen welche Gruppe welcher Blitz ist.

LG Speedbiker
dem kann ich mich anschließen....es ist ein Kropf
und ich kann auch sagen warum>>>

jeder Fotograf>>> hat Angst vor dem Auslösen....
es gehen tausend Gedanken durch den Kopf, ob man den goldenen Schnitt getroffen hat....
ob der Focus sitzt und das Licht auch steht...natürlich auch ob die Kaffeemaschiene Läuft denn...
man muss ja "den Kunden ablenken"...Kunde könnte auch das Model sein oder der Assi usw...

dann gehen besagte Fotografen ins Set und fummeln am Licht rum...schieben Stative,
faseln dem Model was ins Ohr..."bitte 3cm nach rechts...oach Quatsch noch 5cm nach hinten"...
ich könnte unendliche Storys dazu erzählen

die heutigen Funker bringen einen neuen Grund....mal ordentlich drann rumfummeln,
machen die anderen ja auch...habs neulich bei YouTube gesehen....alle ganz großer Käse

vielleicht noch über das Smartphone bezwingen und wärhend des Shooting ein InternetUpdate machen

ich wette....
wenn ich mit einer Stoppuhr daneben stehen würde...
wird mit diesen Funker-Vorbereitungen mehr Zeit verdödelt als nötig....
der Kopf/Gehirn...ist total wegen der Parameter die es zu verarbeiten gilt, überfordert
nur keiner merkt das....

es ist ja modern "in Gruppen zudenken"....und was ist wenn ich mehr wie drei Gruppen will
-------------------

ich habe an meiner Briese seit 35 Jahren auf jedem Generator ein Masterpanel...
kann damit jeden Blitz einzeln ansteuern....das geht per Kabel(Funk gabs damals noch nicht)

ich hatte es mir mal bei Hersteller vorführen lassen....
in der Zeit wo man das Panel bediente...waren alle Geräte längst richtig eingetastet(per Hand)
und lieferten das was ich wollte...feddich ...und der Kopf war frei

es kommt ja noch ein Faktor dazu...
gerade bei Amateuren muss ja immer reichlich nachgearbeitet werden...
nie im Leben stimmt das Licht sofort, man muss immer Winkel und Abstände ändern...
Lichtformer austauschen...Leistung verstellen....
sowas macht man >>> in einem Rutsch und gut iss
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten