Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2014, 18:29   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.191
Ich finde auch einige der Bilder sind etwas dunkel. Oder man bräuchte zusätzliches Licht von einer Seite wo bisher keins oder nicht genug her kam.

Wie schon gesagt, bei Bild 2 fehlt etwas die Trennung von Objekt und Hintergrund, das weiße Creme-Häubchen hebt sich kaum vom Hintergrund ab.

Nr. 3 und Nr. 6 finde ich zu sehr von oben fotografiert. Ist vielleicht bis zu einem gewissen Punkt Geschmackssache, aber da diese Perspektive nicht dem normalen Anblick entspricht mit dem man Essen normalerweise sieht ist es zumindest ungewohnt. Dafür kommt das Licht hier etwas zu flach (für meinen Geschmack jedenfalls), was die leichte Fremdheit dieser Bilder noch etwas steigert. In beiden Fällen wäre es glaube ich auch besser gewesen, die im Forum zulässige Größe ganz auszuschöpfen. Die vielen Details dieser Fotos kämen dann bestimmt besser zur Geltung.

Bei Bild Nr. 4 stört mich der Aufbau, da ist mir zu viel Vordergrund. Außerdem steht das Teil schief.

An Nr. 5 habe ich technisch nicht viel auszusetzen, höchstens vielleicht dass es ein wenig langweilig ist. Ich hätte wohl zumindest mal geschaut ob es nicht ein wenig peppiger aussieht wenn der Strohhalm schief rausschaut. Wenn vorhanden hätte ich vielleicht einen farbigen Strohhalm genommen, z.B. grün oder grün-weiß gestreift (Kontrastfarbe zu dem pinkfarbenen Zuckerguss des Donuts).

Um nochmal auf Deinen ersten Fred Bezug zu nehmen: ich sehe hier absolut nichts was mit einem besseren Objektiv besser geworden wäre. Da investierst Du wesentlich besser in 1 oder 2 zusätzliche Blitze oder kleines Studio-Blitz-Set mit dem Du die Beleuchtung genauer steuern kannst. Für's erste könnten u.U. sogar schon kleine Aufheller helfen die Du gegenüber den schattigen Seiten positionierst, so dass es dort etwas heller wird.

Und in Überlegungen wie Du den Bildaufbau besser machen könntest

Wobei insgesamt finde ich Deine Fotos schon ganz gut. Ich bin mir nicht sicher ob ich die alle besser hingekriegt hätte, nachdem Food nicht gerade mein Spezialgebiet ist. Es ist immer leichter etwas bestehendes zu kritisieren als selber etwas (besseres) zu schaffen.

Bei einigen Deiner Fotos (aber keineswegs bei allen!) finde auch ich die Tiefenschärfe etwas knapp, da würde abblenden sicherlich helfen. Allerdings wird damit natürlich auch der Hintergrund schärfer, er ist dann nicht mehr so weich und lenkt u.U. vom Motiv ab. Das müsste durch einen entsprechenden Bildaufbau gelindert werden.

Man kann natürlich auch per EBV nachhelfen und unerwünschte Aufmerksamkeit an sich ziehende Details künstlich unschärfer machen, abdunkeln oder aufhellen, allerdings ist da Vorsicht geboten: das sieht schnell unnatürlich aus wenn man's nicht gut macht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten