Zitat:
Zitat von Schranzie
Genau darin sehe ich ein Problem, ich wüsste von niemandem in welchem Laden sie/er sogut wie immer etwas findet. Die meisten Frauen haben zwar Geschäfte in denen sie jedes mal vorbeischauen wenn sie dort sind, aber nicht zwangsläufig auch etwas kaufen.
Oder gibt es da einen prinzipiellen Geheimtipp was immer gut ankommt?
|
Wenn du es nicht weißt, schenke keinen. So einfach. Ich bin ein Amazon-Junkee, da trifft man immer mit ins Schwarze. Andere lieben Schuhe und kaufen die bei Deichmann oder im richtigen Fachladen. Meine Schwester liebt einen bestimmten Klamottenladen. Wenn man ihr da einen Gutschein schenkt, rastet sie vor Begeisterung aus.
Es ist also nicht der Gutschein an sich, es ist eher die Frage: "Passt dieser Gutschein oder nicht?"
Ein dreijähriges Kind will keinen Gutschein, selbst wenn er von einem Spielladen ist. Es will auspacken und angucken.
Ein 14jähriges Kind hingegen freut sich schon wie dolle über einen Amazongutschein, weil es eigenständig (unter Aufsicht meist) shoppen darf. Es freut sich auch über einen Gutschein eines Klamottenladens, wo sie dann das Geld mit ihren Freundinnen beim "Shoppen", dem absoluten Überhobby von Teen-Girls, verprassen kann. Da ist "mit Mama einkaufen gehen" super-out.
Es kommt einfach immer drauf an auszuloten, wie die zu Beschenkenden drauf sind und das ist das Wichtigste. Und da sind Gutscheine nicht unbedingt fehl am Platz oder doof oder so. Es gibt viele Menschen, die gerne in Ruhe losziehen. Gottlieb schenkt meiner Mutter zB immer einen Schlapp-Gutschein. Meine Mum LIEBT das. Sie findet es super, sich selbst Bücher auszusuchen, sie hat viele und einen eigenen Geschmack...man würde eh nicht das Richtige treffen. Einmal überlegte Gottlieb laut, ihr mal was anderes zu schenken..."NEIN!!!" kam sofort aus ihrer Ecke.