Zitat:
Zitat von swivel
Hi,
da hast du recht. Die Bilder überzeugen auch. Deshalb hatte ich statt "nicht" auch "kaum" geschrieben. Wer da genug Erfahrung hat.. (hat aber i.d.R. auch eine lichtstärkere Optik  )..
Als Beteiligter stört es mich auch wenn es im Dunkeln bei netter Stimmung blitzt, - aber wenn es ein muss - ok.
|
Wennst ein Orange Filter drauf hast, meinen die Leute eh, dass sie Kerze flackert ;-)
Ich habs nur deswegen geschrieben, weil das als urbane Legende immer wieder auftaucht. Und klar, man muss üben, wie bei jeder anderen Situation auch.
Gleich übriges wie das Thema lichtstarke Objektive;-) Die nutzen da auch nur begrenzt, wenn du die Beteiligten noch erkennen willst. Also 1,4 bei einer rund stehenden Gruppe geht ins Auge. Es kommt halt immer drauf an. Ein einzelnes Gesicht mit Kerze freigestellt geht natürlich super.
Deswegen denke ich, auch Leute mit nicht so üppiger Ausstattung durchaus auch zurecht kommen können. Und dann sieht man eh, was das Leben erleichtert. Nur als Beispiel, ich fotografieren ja immer Osternacht. Da habe ich mit der C2000 angefangen und mich über die A1, D7D zur A850 hochgearbeitet. Die Leute waren jedes Jahr zufrieden. Klar sehe ich den Unterschied, die Dominanz des Blitzes hat stetig abgenommen, aber brauchbar waren alle,