Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2013, 10:28   #650
Man

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Der Klapperspiegel hat Lichtgeschwindigeit und braucht keine CPU.

Der Spiegel selber vermutlich eher nicht, das von ihm reklektierte Licht aber schon. Die Geschwindigkeit des Lichts hängt dabei meines Wissens nicht von der Bauart des Spiegels ab - das von einem halbdurchlässigen Spiegel reflektierte Licht hat dieselbe Geschwindigkeit wie das von einem normalen Spiegel.

AF-Sensoren bei einer SLR sind regelmäßig unten im Spiegelkasten untergebracht (von Olympus gab es auch mal einen seitlich wegklappenden Spiegel mit AF-Sensoren an der Seite), die AF-Sensoren bei den SLTs sind oben (wo bei den OVFs das Pentaprisma ist) untergebracht.
Für die Funktion dürfte die Einbaulage keinen Unterschied machen.

Mir ist so ein wenig unklar, weshalb das vom Spiegel reflektierte Licht (die Mechanik war mit Lichtgeschwindigkeit ja vermutlich kaum gemeint) je nach Bauweise unterschielich schnell sein soll oder weshalb die AF-Sensoren je nach Spiegelmontage (oder Hersteller) unterschiedlich schnell oder effektiv sein sollten.

Unbetritten bleibt zumnindest von mir, dass der AF der großen Nikon-/Canon-Kameras einen ausgezeichneten Job machen.

Weshalb sollte sich das (bei einer SLT wegen des EVF ständige) Auslesen des Bildes auf den AF, dessen Sensoren mit dem Bildsensor nichts zu tun haben, in die Quere kommen? Denkbar wäre, dass Gimmiks wie Gesichtserkennung oder die zusätzlichen Messfelder auf dem Bildsensor selber (letzteres hat bislang nur die A99, fällt bei der A77 alson nicht ins Gewicht) mehr Rechenleistung erfordern und dadurch die Schnelligkeit beeinflussen könnten....das ist jetzt aber eher geraten.
Weißt du da mehr?

vlG

Manfred
Sponsored Links