Zitat:
Zitat von Dana
Beim Verschwenken fokussierst du einen Punkt - und dann drehst du die Kamera weg und der Fokus liegt eigentlich nun anders. Selbst ein kleiner Unterschied hat schon auf die Schärfe Auswirkungen.
Guck hier: http://cdn.fotocommunity.com/qthumb/2089324.jpg
|
Mit gedrückter Taste speichere ich doch den Focus!
Dies als Beispiel:

→
Bild in der Galerie
Hier ein Crop vom selben Bild. Bitte beachten dass es sich um einen extremen Crop eines Bildes aus einer 10mp Kamera handelt:

→
Bild in der Galerie
Hier habe ich verschwenken müssen, trotzdem ist das Auge scharf.
Der Autor des Buches zur A77, Frank Späth, ist anscheinend auch ein Befürworter dieser Technik. Er schreibt u.a. zum Thema "AF Bereich Lokal" auf S. 106: "...wobei sie dies ebenso gut mit dem Spot AF und anschließender Verschwenkung erledigen können..."
Das Thema wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden; ich will nicht polemisieren, im Gegenteil, ich bin Euch allen sehr dankbar mir Eure Meinungen mitzuteilen.
Ich WILL scharfe Bilder, deshalb werde ich mich in Zukunft ganz sicher mit dem AF Lokal intensiv auseinander setzen. Wenn dies die erwünschten Ergebnisse bringt sind mir alle Profis wurscht!
@Ingo Kober
Sehr interessant Dein Vorschlag zur Verwendung der "Gesichtserkennung": ich gehöre (leider) auch zu den "alten Hasen" denen es bisher unter der Würde war sowas "Neumodisches" auch nur in Betracht zu ziehen. Aber wieso nicht; wie gesagt, es zählt nur das Ergebnis!
VG
Diethard