Hey Dana,
Zitat:
Zitat von Dana
Ah, ok. Naja, wer weiß, welche Laus ihr über die Leber gelaufen ist.
|
sie war regelgerecht apathisch. Keine abwehrende Haltung, um die Animationsversuche abzublocken, kein Gezicke, um die Animateurin zu verscheuchen, einfach nur minutenlang die Teilnahmslosigkeit. Und glaub mir, ich kann mich hinter der Kamera bestens zum Clown machen, wenn ich den Draht zu einem Kind aufbauen will - aber auch das hat null Ampere bei ihr erzeugt.
Zitat:
Zitat von Dana
Warum? War es deine Aufgabe, einen Gesichtsausdruck darzustellen?
|
Ja, zwar nicht im Sinne einer extern auf mich übertragenen Aufgabe, sondern eher meine mir selbst gestellte Aufgabe, diese Melancholie des Mädchens einzufangen.
Zitat:
Zitat von Dana
Ist mir lieber, als wenn ich in ein Kindergesicht mit Riesenaugen und Tränen darin schaue, das von oben aufgenommen ist, um noch mehr Mitleid mit dem Holzhammer zu erregen (machen die Brot für die Welt etc-Firmen gerne).
|
Diese Bilder sind eine Katastrophe, weil sie zum Geschäftsmodell gehören, Armut vermarkten und Menschen als Mittel zum Zweck sehen. Ich durfte auf meinen Reisen ein paar Erfahrungen mit Menschen in Dritte-Welt- und Schwellenländern sammeln. Wichtig war mir, den Leuten stets ihre Würde zu lassen, ihnen mit Respekt zu begegnen. Oft reichen wenige Augenkontakte, ein Lächeln, eine Geste, um nicht mehr als Schütze, sondern als interessierter Photograph wahrgenommen zu werden.
Dat Ei