Zitat:
Zitat von Luckyrunner88
Ich verstehe deinen Vergleich, aber verstehe ihn dann wieder doch nicht!
Auf den Weg zur Arbeit sieht man natürlich genug neue Autos, weil jeder den Komfort und Zuverlässigkeit von neuen Autos will und verwöhnt ist, aber die das "echte" Fahrgefühl erleben wollen, fahren mit einen gut erhaltenen Oldtimer oder alten Sportwagen. Man sieht im Sommer wieviele da unterwegs sind :-) Auch wenn sie lange nicht mehr das leisten was neue leisten. Nur um deine Metapher fertig zu denken :-)
Ich will gar nicht abstreiten das wenn es schnell gehen muss sicher keiner Altglas adaptiert. Da wird jeder ein AF Objektiv nutzen. Es wird sicher selten(sag niemals nie) eine FF- NEX bei Veranstaltungen, Hochzeiten, Feiern und etc. mit Altglas fotografieren.
Landschaftsfotografen, Streetfotografen, Stillleben.... greift hier schon eher.
Der Markt ist nicht mehr so klein, man sehe sich nur den Gebrauchtmarkt von SR Objektiven an. So klein ist der nicht mehr.
Ich rede ja nicht einmal "nur" von Altglas, theoretisch kann man auf eine NEX alles adaptieren, von jeder Objektivmarke das beste Glas aussuchen für jeden Brennweitenbereich.
Und bei A-mount funktioniert sogar immer noch der AF wenn man Ihn den braucht.
|
Ich denke nicht, dass du dir ein L-Objektiv von Canon ohne entsprechende Steuerung zum Adaptieren kaufen würdest. Praktisch beschränkt sichs auf legendäre, damals sauteure Objektive, deren Leistung heute meist ein gutes Kit schon übertrifft. Wenn man sie überhaupt noch preiswert kriegt. Und dann hast M oder A mit Arbeitsblende, was die Genauigkeit nicht fördert. Blitzkorrektur wie ADI gibts nicht, Objektivkorrektur halt manuell, wenn jemand Profile noch macht, SSS soundso nicht, weilst die Brennweite nicht überträgst. Ich hatte eine Zeit ein Samyang ;-)
Ist sicher medidativ, eben wie eine Ausfahrt mit einem Oldtimer. Da gehts aber auch ums Fahren und nicht ums Ergebnis;-) , was ich allerdings verstehen kann, ich liebe auch den Geruch der alten Optiken und Kameras.