Zitat:
Zitat von Björn
Wenn die Kamera noch fotografiert ist sie noch in Ordnung 
Der alte Blitz hat die Kontakte wahrscheinlich in der Mitte, während die Kontakte beim Blitzschuh alle vorne sind. Von daher dürfte wohl kein Kontakt zustande gekommen sein. Zumindest war es bei meiner A58 so.
|
Ja, so sieht es aus. Ich hatte mich nur gefreut, dass es noch der gleiche Kontaktschuh ist und gar nicht auf die Kontakte selbst geachtet.
Zitat:
Zitat von Shooty
Ich kenne den aktuellen Blitzschuh nicht aber wenn die Kontakte vorne liegen dann kommt doch ein Kontakt beim drüberschieben zustande ...
Und die Kamera kann weiterhin funktionieren wenn nur Teile von ihr beschädigt sind.
|
Mmh, beim Drüberschieben ist das Blitzlichtgerät noch aus. Trotzdem?
Zitat:
Zitat von Shooty
Anderen Blitz drauf packen der für die Kamera gedacht ist und schauen obs noch funktioniert.
Wenn du hast geht alternativ auch ein Funkauslöser oder eben alles was über den hotshoe getriggert wird.
|
Hab ich alles (noch) nicht. Sonst hätte ich ja auch nicht den alten Schrott rausgekramt.
Zitat:
Zitat von WB-Joe
Ja, kann.
Deswegen wird auch immer wieder davor gewarnt so was in Unkenntnis der Auslösespannung des Blitzes zu machen. Siehe hier....
|
Das hatte ich mir angesehen, allerdings erst, nachdem es nicht blitzte. Außerdem steht hier:
Die Sonygehäuse mit Sync-Buchse vertragen Steuerspannungen bis 400 Volt, aber nur an der Sync-Buchse, nicht am Blitzschuh. Keinesfalls dürfen ältere Blitzgeräte (außer Minolta) an den Blitzschuh angeschloßen werden. Nur über die Sync-Buchse!!!
Der an der Kamera verbaute Blitzschuh sieht genau so aus, wie eine Syncbuchse und heißt laut HB "Multi-Interface-Schuh". Mitgeliefert wurde ein Adapter für moderne Blitzlichtgeräte. Der hat andere Abmaße und man bekommt das alte Blitzgerät nicht drauf.
Danke für eure Antworten! Ich werde meine Kamera beobachten und ich halte euch auf dem Laufenden.