Thema: α77 Rauschen!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2013, 08:31   #4
Hintermann
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo,
natürlich gerne. War dann mit fotografieren beschäftigt. Leider hatte ich den Fehler gemacht und bin zu einer neuen Stelle erst zu spät hin. Jetzt ist der Vordergrund nicht gut geworden.
Kamera: Alpha 77, Objektiv: SAL 16-105 bei 16mm um viele Sterne drauf zu haben, Programmierbarer Selbstauslöser, standfestes Stativ

Vordergrund: 5-6 Fotos bei geringer Iso Zahl = ISO 400 mit 30 Sekungen belichtet

Hintergrund die Sterne: 20 Aufnahmen mit ISO 3200 zu jeweils 25 Sekunden (längere Belichtungszeiten hätten schon strichförmige Sterne verursacht)
3-4 Aufnahmen mit Objektivdeckel drauf (Darkframes)

Mit Lightroom die 5-6 Fotos Vordergrund entrauscht, angepasst und so bearbeitet das wirklich nur der Vordergrund gut aussieht. Einen Order im Bilderordner mit Vordergrund erstellt und hier die Bilder hinexportiert.

Mit Lightroom die 20 Sternenfotos entrauscht und so bearbeitet dass man bereits jetzt die Sterne gut sieht. Alle mit den gleichen Einstellungen ist ganz wichtig! Dann in einen Ordner HIntergrund exportiert.

Fitworks gestartet. F5 drücken und das erste Bild der Serie Hintergrund eingeladen. Haken bei alle Dateien im Ordner setzen, den Pfeil nach Rechts drücken. Hier stelle ich dann im Menü "zur Zieldatei addieren" ein. Unten noch den Punkt bei add und m setzen.
Auf Start drücken.
Dann öffnet sich das erste Bild. Hier sollte man mit der Maus mindestens 15 Sterne (auch am Rand) markieren. Auf weiter drücken. Beim zweiten Bild kontrollieren ob die Markierungen wieder passen sonst verschieben. Bis zum dritten vierten Bild kontrollieren und dann die Kontrolle überspringen. Fertig ist der Hintergrund. Als Tif speichern.

Beim Vordergrund wieder f5 drücken und die Datein wie vorher laden. Beim zweiten Menü (Pfeil nach rechts). Dieses mal 0 für keine Kontrolle und mid einstellen. Durchlaufen lassen und den schönen Vordergrund als Tif abspeichern.

Dann in einem beliebigem Grafikprogramm das Ebenenbearbeitung kann (PS, GIMP) mittels Masekn, Vorder und HIntergrund verbinden. Eventuell noch Feintuning und fertig.

Man sieht die Fotos hat man in ein paar Minuten, die Nachbearbeitung kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Danke für die Anleitung...und bitte haltet mich jetzt nicht für doof. Wenn ich nur den Himmel fotografiere...wie unterscheide ich da Vordergrund und Hintergrund?
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten