Falls Du auch etwas längere Ausflüge machst (ca. 150-200km Straße), kann ich dir ein paar Ziele empfehlen, die du teilweise auch bei der An- oder Abreise besuchen könntest:
Aigues Mortes: Alte Stadt mit beeindruckender Befestigung
Arles: Altstadt mit Kolosseum und anderem römischen Gemäuer
Avignon: Viele historische Stätten, war einst Sitz des Papstes
Pont du Gard: Komplett erhaltenes, mehrstöckiges römisches Aquädukt, unter dem ein Fluss durchfließt. Nordwestlich von Remoulins
Carcassonne: Ca. 60km westl. von Narbonne, also von St. Tropez kein Tagesausflug sondern allenfalls eine Ergänzung. Spektakuläre Stadt mit mehren Befestigungsringen (komplett erhalten / restauriert), die bis zu den Römern zurückreichen. Innerhalb der Befestigung mittelalterliche Stadt und Kastell. Allein dafür lohnt es sich eigentlich schon, nach Südfrankreich zu fahren.
Die Straße von Vallon-Pont-d'Arc nach Saint Martin d'Ardeche (liegt westlich der Rhone zwischen Montelimar und Orange) entlang des Flusses Ardeche, der sich tief in den Kalkstein eingräbt (Gorges de Ardeche). Kurz vor Vallon fließt die Ardeche am Pont d'Arc durch einen natürlichen Kalksteinbogen. Das kann man vom Flusstrand gut sehen (Parkplatz vorhanden). Das Tal der Ardeche ist einer der landschaftlichen Höhepunkte Frankreichs. Schaaren von Paddlern wissen das zu schätzen. Aufgrund der Entfernung auch eher was für den Hin- oder Rückweg und Gut mit dem Pont du Gard zu kombinieren. In der Gegend gibt es auch viele Tropfsteinhöhlen, z.B. Aven d'Orgnac bei Orgnac, die sehr groß (viele km lang) und wirklich sehenswert ist.
Geändert von Reisefoto (25.08.2013 um 21:43 Uhr)
|