Zitat:
Zitat von Strahlemann
Ich werde in weniger als 2 Wochen für 11 Tage nach Irland verreisen. Ankunft wird in Dublin sein, anschliessend mit dem Mietwagen das Land erkunden.
Nun, kennt jemand hier im Forum ein bildliches "Must-Have" für Irland? Ev. abseits dem grossen Tourismus. 
|
Hallo Strahlemann, wie meine Vorschreiber es schon erwähnt haben: vor "großem Tourismus" musst Du keine Sorge haben.
Du solltest allerdings der Versuchung widerstehen, die ganze Insel "erfahren" zu wollen. In 11 Tagen ist das nicht machbar (@myserycrash: drei Wochen sind auch knapp

). Wenn Du die ausgebauten Straßen nimmst, die es durchaus gibt, siehst Du nicht viel vom Land, auf den Nebenstraßen "schaffst" Du ohnehin maximal 40 km/h. Konzentriere Dich auf "eine Ecke" und nimm Dir die Zeit, die Landschaft auf Dich wirken zu lassen.
Bildliche "must have's" gibt es sehr viele. Du wirst also mehrfach hinfahren müssen

Für meinen Geschmack liegen die meisten "Points of Interest" an den Küsten, vor allem an der Westküste. Manche liegen ganz knapp neben den Hauptattraktionen, die meisten Touristen fahren daran vorbei, weil sie nicht direkt an der Straße liegen.
* Derynane Beach und Derynane Gardens
* Loop Head und Küste östlich davon, vielleicht sogar ANSTATT der Cliffs of Moher (schrieb eac schon)
* Achill Head
* Achill Island Ocean Drive
* Westport
* Muckross Friary
* Mizen Head Lighthouse
* Sheep's Head Lighthouse
* Dereen Gardens
* Kells Gardens
* Dzogchen Beara
* Giant's Causeway (kurz vor Sonnenuntergang)
* Glendalough
* Hook Head
* Gap of Dunloe, und das Black Valley früh morgens oder am späten Nachmittag
um nur einige zu nennen.
Die Zeit der Touristenströme ist schon etwas her. Inzwischen versucht das "Bord Fáilte" mit großem Werbeaufwand, wieder mehr Touristen ins Land zu locken. Ich bin da egoistisch, ich mag es leerer lieber, auch wenn meine "Lieblings-Landlady" das natürlich anders sieht.
Gruß,
Andreas