Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Deine Erklärung ist für mich einleuchtend, das hätte gereicht.
|
Es hätte gereicht um dein Interesse zu befriedigen, aber nicht um Dir mitzuteilen, dass ich diese "Jubelperser"-Story für unangemessen befinde. Ich beschränke mich sehr gerne auf das sachliche, wenn es mir auch entgegengebracht wird.
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Ein Ersatz für die betagte S90 war schon bei der ursprünglichen RX-100 ein Thema. Nur konnte sie halt einige für mich sehr wichtige Dinge schlichtweg nicht. Beim Nachfolger wurde einiges verbessert, aber es gibt auch Punkte, die mich nicht vollständig überzeugen. Und nachdem alle meine Blitze und Funker alte Schuhe haben, ist genau das Thema Adapter für mich sehr relevant. Es gibt einige Informationen, dass der Schuh eben nicht 100% zum DIN Schuh kompatibel ist.
|
Ich denke ich habe das Problem eingegrenzt. Der Blitzschuh der RX100M2 ist schwarz lackiert. Offenbar ist diese Lackierung nicht leitfähig, so dass die Kontaktfläche mitunter sehr klein ist (der Kreis für den Dorn ist frei und die Innenkanten des Schuhs. Wie gesagt - an und für sich ist der neue Blitzschuh schon zuverlässig - aber in der "lackierten" Fassung der RX100M2 nicht. Wer will schon bei einer neuen Kamera mit dem Schleifpapier rangehen
Gruß,
[neon]