Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2013, 20:37   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Alle Ergebnisse mit Diascannern konnten mich nicht zufrieden stellen. Heute fotografiere ich Dias mit einem Makroobjektiv ab. Dazu nutze ich ein Reprostativ mit einer 10mm dicken weiße Plexiglasplatte, und beleuchte die Platte von unten mit einer Softbox. Anstatt einem Reprostativ kann man sich aber auch einfach eine Lösung mit einem Stativ basteln, oder das Tageslicht nutzen und die Plexiglasplatte am Fenster befestigen, eine Führung für die Dias bauen und loslegen. Macht man vorher einen korrekten Weißabgleich, dann geht die Nachbearbeitung recht fix.
Na ja, da kannst einen Elinchrom oder Multiplitz Diaduplikator auch nehmen. Das wäre das Gleiche und geht meist recht günstig her. Und braucht auch nicht viele Platz.
http://www.google.at/search?hl=de&si...OebV4QSQ_YCgAw

Wobei ich hingegen mit einem Canon 2710 durchaus zufriedener bin. Allerdings ist er deutlich langsamer. Aber der kann mit Negativen besser umgehen und über den Mehrfachscan bekommt man hohe Kontraste ganz gut in den Griff.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten