Zitat:
Zitat von buddel
Aber was hat das mit einem Bulk 18-135 zu tun? Das Objektiv bleibt original und dürfte sich in nichts von dem in einer bedruckten Verpackung unterscheiden.
|
OK, dann nochmals ausführlich auf das Objektivthema bezogen...
Beispiel: Sony SAL 16-50 F 2.8 SSM SAL1650.AE
Die Vergleichbarkeit ist zwar nur eine Näherung, ich bin aber bei mittelgroßen Fotogeschäften mit vermutlich
vergleichbaren Einkaufskonditionen geblieben.
Das Ergebnis ist folgendes: Bei Oehling beträgt die Differenz zwischen A77 und A77Kit EUR 470.00. Das würde dem "inneren" Wert des 16-50/f2.8 entsprechen. Zur Retailversion ergibt das einen
Preisvorteil von EUR 170.00.
Würde Oehling das entnommene Kitobjektiv für EUR 600.00 - wie Foto Erhard - weiterverkaufen, entspräche das einem
Spread von 130 EUR pro verkaufter Einheit (=Händlergewinn).
Und das hat mein zuvor genanntes Beispiel (Drucker) mit dem Thema "Bulk-Objektiv" zu tun. War dies soweit verständlich? Das Objektiv ist immer das Original SAL1650/2.8. Nur die
Gewinnmarge des Händlers ändert sich drastisch, wenn er Bulk verkauft. Das ist der Unterschied. SONY könnte wohl anhand der Seriennummer solche OEM-Objektive identifizieren und dem einen Riegel vorschieben (Schlechtere Konditionen für Händler, Beim Kunden die Garantie ablehnen etc). Soweit ich weiss macht dies SONY aktuell jedoch nicht.
meshua