Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2013, 13:18   #2
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Einen weiteren Aspekt der "nichts zu verbergen"-Idee kann man gut an Buch und Film "Minority Report" sehen. Interessant ist dabei weniger die Story um Medien (Wahrsager, nicht TV/Print), die in eine vermeintliche Zukunft blicken können sondern der entstandene und völlig selbstverständliche Apparat, nach dem "potentielle Straftäter" wie echte Straftäter bestraft und lebenslänglich weggesperrt werden. Minority Report zeigt auch schön wie eine Einzelperson das System für seine Zwecke ausnutzt.
Ich empfehle in dem Zusammenhang auch immer wieder gern den Film "Der Staatsfeind Nummer 1"
Der Film ist bereits von 1998 und war schon damals von der Realität überholt.

Passende Tagline dazu:
"Paranoid zu sein, bedeutet nicht, dass sie nicht hinter dir her sind."

Ich mache mir keine Illusionen: Da ich mit meiner kritischen Meinung zu Geheimdiensten und staatlicher Überwachung nicht hinter'm Berg halte, stehe ich vermutlich schon längst irgendwo auf einer Liste Verdächtiger. Dass ich überzeugter Pazifist bin und Waffengewalt ablehne, macht das ganze sicher nicht besser sondern eher noch schlimmer, denn jeder der das ur-amerikanische Recht auf privaten Waffenbesitz kritisiert, kann ja nur verdächtig sein.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten