Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2013, 20:28   #9
der_knipser

Das vorgenannte Bilora habe ich auch. Man kann es gebrauchen, aber so richtig Spaß macht es nicht. Daran ändert auch der Monostatfuß, der fast doppelt so teuer war wie das Einbein, nicht viel. Man muss es erstmal gründlich von überschüssigem Fett befreien, und ein paar Wochen zum Auslüften in den Wind stellen, danach kann man es einigermaßen gebrauchen.
Für gelegentlichen Einsatz kann ich es akzeptieren, und auf Flugreisen ist das Packmaß und das Gewicht höher zu bewerten als die anderen Eigenschaften. Für den Dauereinsatz nehme ich lieber das Manfrotto 681B mit Monostatfuß und Actiongrip.

Die Anforderungen an ein Einbein sind bei jedem Fotografen unterschiedlich, daher kann man eine pauschale Empfehlung eigentlich gar nicht geben. Stabilität, maximale Höhe, Packmaß, Gewicht, Haptik, alles kann unterschiedlich wichtig sein.
Die Praxis zeigt, dass Equipment, das sich nicht so gut anfühlt oder handhaben lässt, zu Hause verstaubt, oder nur selten für untergeordnete Zwecke verwendet wird. Den Kaufpreis von Zubehör nimmt man nur ein einziges Mal als angenehm oder unangenehm wahr, aber über den Gebrauch ärgert oder freut man sich jahrelang...

Geändert von der_knipser (10.06.2013 um 20:30 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten