SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ Alu bis etwa 50 Euro gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 12:09   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Einbeinstativ Alu bis etwa 50 Euro gesucht

Möchte mir ein Einbeinstativ zulegen, habe bisher noch keins gehabt.
Ich bin 1,75 m groß , ergo brauche ich wohl ein Einbeinstativ mit 170 cm Arbeitshöhe in etwa.Bücken beim benutzen des Stativs finde ich nicht optimal.
Habe gestern in Hannover mir einige Stative angesehen, in der avisierten Preisklasse leider
nur mit einer maximalen Arbeitshöhe von etwa 155 cm. Stativschrauben für
1/4 Zoll und 3/8 Zoll Gewinde sollten vorhanden sein.Stativkopf braucht nicht dabei zu sein.Mein Sigma 4,0/300 sollte es ohne Probleme tragen können.
Hat Jemand einen kleinen Tipp für mich bezüglich Einbeinstativ?
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (09.06.2013 um 12:11 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 12:38   #2
der_knipser

Ein Einbein mit 155 cm sollte eigentlich für Dich passen. Ein Neiger/Kugelkopf ist ungefähr 7-12 cm hoch, vom Kameraboden bis zum Sucherfenster sind es 80 mm.
Damit kommst Du mindestans auf 1,70 m Durchblickhöhe, was ganz sicher höher ist als Deine Augenhöhe (geschätzt 1,65 m?)
Alt 09.06.2013, 12:52   #3
miaz

http://www.amazon.de/gp/product/B003...?ie=UTF8&psc=1

Sehr wertig, Verschlüsse wie am Manfrotto. Mir war die Schnellwechselplatte wichtig.
Alt 09.06.2013, 13:38   #4
Lüder

Moin,

Habe im Urlaub auch öfters ein handliches Stativ vermißt, und wollte nicht immer mein 3-Bein mitschleppen.

Im örtlichen Laden gab es einiges an Auswahl und mir haben diese beiden besonders gefallen, bzgl. Stabilität, Haptik, Aussehen usw.:

http://www.amazon.de/Manfrotto-MM294...+einbeinstativ

http://www.amazon.de/Sirui-P-306-Alu...+einbeinstativ

Obwohl ich eigentlich diese Drehverschlüsse wie beim Sirui nicht so mag, haben die bei einem Einbeinstativ, was man ja auch mal so mit in einen Rücksack stopft schon einen Vorteil.

Letztendlich wir es aber keins von beiden geworden, da mir beide zu kurz sind.
Für meine 1,97 m brauche ich wohl eher was wie dieses Giottos hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B001...A3JWKAKR8XB7XF

Das macht 184 cm und eventuell nehme ich mir noch den Manfrotto 234RC Neiger dazu und dann wird es schon passen.
Alt 09.06.2013, 15:16   #5
Giszmo

Alpha SLT 37

Tag auch. Ich hab mir vor Wochen dies hier gekauft. Es tut was es soll und war zudem recht günstig. Den ausklappbaren Trittanker demontierte ich aber gleich vorweg.
Giszmo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 15:51   #6
Ixxy

Also ich habe auch das oben genannte Giottos und bin sehr zufrieden. Dank Klappdisplay und Live View an der Kamera kann man aufgrund seiner Höhe auch mal über einen höheren Zaum schauen...
Kamera muss ja nicht immer auf Augenhöhe sein!
Alt 09.06.2013, 15:59   #7
zzratlos

Berlebach Einbein

Servus in die Runde!

Seit vielen Jahren verwende ich ein Einbeinstativ von Berlebach. Es ist aus Holz, hat einen dreifachen Auszug und eine kippbare Halterung, an der die Kamera verschraubt werden kann. Es ist immer dabei wenn ich weiß, dass ein Dreibein nicht verwendet werden kann.

Ich bin 170 cm groß und komme nicht an das Limit für den Auszug. Ansehen kann man sich das Stativ unter http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=72.

Gruß rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:50   #8
Byronimus

Um mal wieder auf die Preisklasse bis 50,- EUR. zurück zukommen schau mal hier!
Das Bilora ist enorm Stabil und auch sehr hoch, für den Preis findest Du nichts vergleichbares.
Alt 10.06.2013, 20:28   #9
der_knipser

Das vorgenannte Bilora habe ich auch. Man kann es gebrauchen, aber so richtig Spaß macht es nicht. Daran ändert auch der Monostatfuß, der fast doppelt so teuer war wie das Einbein, nicht viel. Man muss es erstmal gründlich von überschüssigem Fett befreien, und ein paar Wochen zum Auslüften in den Wind stellen, danach kann man es einigermaßen gebrauchen.
Für gelegentlichen Einsatz kann ich es akzeptieren, und auf Flugreisen ist das Packmaß und das Gewicht höher zu bewerten als die anderen Eigenschaften. Für den Dauereinsatz nehme ich lieber das Manfrotto 681B mit Monostatfuß und Actiongrip.

Die Anforderungen an ein Einbein sind bei jedem Fotografen unterschiedlich, daher kann man eine pauschale Empfehlung eigentlich gar nicht geben. Stabilität, maximale Höhe, Packmaß, Gewicht, Haptik, alles kann unterschiedlich wichtig sein.
Die Praxis zeigt, dass Equipment, das sich nicht so gut anfühlt oder handhaben lässt, zu Hause verstaubt, oder nur selten für untergeordnete Zwecke verwendet wird. Den Kaufpreis von Zubehör nimmt man nur ein einziges Mal als angenehm oder unangenehm wahr, aber über den Gebrauch ärgert oder freut man sich jahrelang...

Geändert von der_knipser (10.06.2013 um 20:30 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 20:43   #10
stecki99

Alpha SLT 99

Hallo Ernst-Dieter

Ich kann dir das Sirui P-306 empfehlen. Ich selber bin 1.81 m groß und muss mich nicht im geringsten bücken. Durch den Kopf und die Höhe der Kamera kommt man auf eine sehr angenehme Arbeitshöhe. Weiterhin ist das Stativ recht kompakt (38 cm) und ziemlich leicht (0,5 kg). Die Belastbarkeit ist mit 8 kg angegeben, was etwas zu hoch gegriffen sein dürfte. Aber 3 bis 4 kg trägt es locker und das sollte für deine Kamera mit dem Sigma 300 mm F/4 ausreichend sein. Außerdem liegt es mit ca. 55 EUR beim großen Fluss in deinem Budget.

Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ Alu bis etwa 50 Euro gesucht

Forenregeln