Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2013, 00:39   #97
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(Ich schreib das nur weil du hier geschrieben hattest)
Gut, dass ich es geschrieben habe! Mir ist immerhin aufgefallen, dass besonders am zweiten Bild die Farbe nicht stimmt (auffällig bei den Steinen), aber ich habe es nicht besser hinbekommen. Dank Deines Kommentars habe ich es kurz in IrfanView geladen, Grün etwas reduziert und schon passt es (ich lade es aber nicht nochmal hoch).

Mit Farbbearbeitung habe ich nur wenig Erfahrung und zwar sowohl im Erkennen, was nicht stimmt, als auch in der Behebung des Problems. Hinzu kommt, dass ich in PS / PSE ehrlich gesagt auch einige elementare Regler nicht gefunden habe. In IrfanView gibt es einen Rot-, einen Grün- und einen Blauregler, für die ich in ACR/PS/PSE nichts Vergleichbares gefunden habe. Es gibt diverse Regler für die Farbbalance, die Sättigung der verschiedenen Farben, Kanalmixer, aber die einfachen RGB-Regler finde ich nicht. Die Funktion Farbvariationen geht noch am ehesten in die Richtung. Also meine Frage an Euch: Wo finde ich die RGB-Regler oder sowas ähnliches in PS/PSE und auch in ACR (die Farbregler dort in HSL/Graustufen arbeiten auch anders)?

Nochmal zurück zu dem letzten Aurorabild. Eigentlich hatte ich nur den unteren Bildteil überarbeiten wollen, aber ich muss wohl noch an den globalen Reglern gespielt haben, woduch dann der Himmel so weich wurde. Die XMP ist überschrieben, also gibt es kein direktes Zurück. Darum habe ich noch einen neuen Anlauf gestartet:

-> Bild in der Galerie

Jetzt ist es allerdings ziemlich hart geraten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten