Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2013, 13:38   #12
minfox
Gesperrt

Wenn du bei Ebay "Metz 40 MZ" eingibst, findest du dort zur Zeit einige hochinteressante Angebote. Mit einem Metz 40 MZ funktionieren WL und HSS nicht. Inwieweit das für dich ausschlaggebend ist, musst du selbst entscheiden. Ich benutze mit meinem Metz 58 die Funktionen WL und HSS höchst selten (und in den wenigen Fällen - drei- bis viermal im Jahr - könnte ich auch darauf verzichten). Was die SCA-Adapter anbelangt, zitiere ich mich einmal selbst:
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich werde zu alt für dieses Forum ... Du kannst in der Amazon-Gebrauchtabteilung auch einen Metz MZ 32 bzw. MZ 40 für Nikon kaufen. Die genannten Blitze sind mit einem Wechsel-Fuß (SCA-Adapter) versehen. Diesen SCA-Adapter für Nikon musst du austauschen gegen einen Adapter für Sony / Minolta (SCA 3302 M9). Dann ausprobieren, ob M9 an deiner A57 klaglos funktioniert. Wenn M9 nicht funktioniert (was ich für unwahrscheinlich halte), kannst du den Adapter nach Metz schicken mit der Bitte, ihn nach M8 zu "downgraden". Vielleicht funktioniert es dann. Das Downgrade von M9 zu M8 wie auch das Upgrade von M8 auf M9 ist kostenlos. Sollte weder M8 noch M9 funktionieren, haben genannte Metz-Blitze noch die Funktion "A" = "Metz-Automatik" bzw. Eigenautomatik. In der Funktion A reguliert das Blitzgerät die Blitzlichtmenge.
Wenn du Metz fragst, ob du für deine A57 mit einem MZ 32 bzw. MZ 40 obendrauf M8 oder M9 benötigst, wirst du die Antwort erhalten, dass es sowieso nicht geht und du dir einen neuen Blitz kaufen sollst. Verlass dich nicht auf diese Antwort. Du musst es selber testen. Meine A35 funktioniert mit M8 und den genannten Blitzgeräten einwandfrei und mit voller TTL-Funktionalität. Diese Tatsache ist Metz vermutlich bekannt, aber sie sagen es nicht. Das ist auch verständlich, denn ich als Hersteller würde auch nicht für 23 Jahre alte Metz-Geräte Produkteigenschaften im Zusammenspiel mit ganz neuen Digitalkameras garantieren.
Alle Adapter ab SCA 3302 M3 sind bei Metz kostenlos upgradebar auf M8 oder M9. Die Adapter mit der Kennzeichnung M oder M2 sind nicht updatebar. Die Leitzahlangabe 40 eines Metz 40 MZ bezieht sich auf die früher übliche Reflektorstellung "50 mm". Heutige Leitzahlangaben beziehen sich auf 85 mm- bzw. 105 mm-Reflektorstellung. Käme der Metz 40 MZ heute in die Geschäfte, würde er vermutlich "Metz 52 MZ" heißen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten