Zitat:
Zitat von cgc-11
Ein weiteres Beispiel dafür, wie am Markt vorbei entwickelt wird, ist die Belichtungsreihe. Noch aus der Analogzeit der Technik stammt der Modus 3 oder 5 Aufnahmen mit Unter- und Überbelichtungen.
... Eine Einstellung für die Anzahl der Aufnahmen und eine Einstellung für den EV-Abstand würden genügen.
|
Da hat das Geld vielleicht nicht für einen Praktikanten gereicht, der das erledigt. Es fehlen vielleicht auch die Ideen und das Verständnis für einige Bereiche der Fotografie. Dabei kann man sich viele Einstellmöglichkeiten einfach bei den Kameras der Konkurrenz abgucken.
Mir scheint, dass Sonys DSLR und NEX Abteilung personell hoffnungslos mit der Entwicklung der Kamerafirmware überfordert ist (dafür zu wenig Personal hat). Das halbgare Bedienkonzpet der NEX, die unausgereifte Firmware der A77 zu Beginn und so manche unverständliche Lücke vermitteln den Eindruck, dass die Zeit fehlte, die Firmware in Ruhe zu durchdenken. Vielleicht sitzt da nur ein Mitarbeiter dran. Die ganzen Effekte wurden vermutlich von den Kompaktkameras übernommen und erforderten daher nicht viel Entwicklungsaufwand.
Insgesamt finde ich dei A99 aber auch hinsichtlich der Bedienung und Handhabung ziemlich gelungen, sonst hätte ich jetzt eine D800 oder D600 und nicht die A99.