Zitat:
Zitat von fotomartin
du hast doch den Vergleich zum Sirui T-005 oder T-025.
Wie fällt der denn aus?
|
Hallo Martin,
ich habe nur das Feisol CT-3442 Rapid und das Sirui T-005. Zwischen den beiden Stativen liegen Welten. Das T-005 eignet sich für Kompaktkameras, ggf. für die NEX und ist besser als nichts für eine DSLR mit einem Objektiv unterhalb des Telebereichs. Bei Verwendung einer DSLR auf dem T-005 sollte man die Mittelsäule nicht ausfahren (sie besteht aus zwei Segmenten) und auch von den Beinsegmenten möglichst wenige ausfahren. In ruhiger Umgebung und mit Fernauslöser geht mit dem T-005 allerdings auch mehr. Ich hatte es beim Polarlichtfotoworkshop
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130381
voll ausgefahren mit einer ferngesteuerten A700 und einem Tokina 11-16 in einer Nebenrolle im Einsatz. Solange es nicht windig wird, geht das.
Das CT-3442 wiegt nicht so viel mehr als die diversen Leichtbauten und hat eine völlig andere Stabilität, aber auch ein deutlich längeres Packmaß. Mit dem 70-400G und auch mit meinem schweren Sigma 4,5/500 kommt es zurecht; selbst wenn diese mit Telekonvertern bestückt sind. Beim Telekonvertereinsatz und Bennweiten um die 1000mm fahre ich allerdings die Beine des CT3442 nicht mehr ganz aus und wähle möglichst auch die weiter gespreizte Beinstellung, die entgegen meiner urprünglichen Erwartung mehr Stabilität bietet.
Erstaunlich ist die Leistung der Sirui Kugelköpfe. Wenn es auf jedes Gramm ankommt, z.B. auf langen, anstrengenden Wanderungen, nehme ich mitunter das CT3442 mit dem Sirui C10 mit, der nur 200g wiegt (das ist der Kopf vom T-005). Ansonsten den etwas schwereren K20x, der schon eine ganz andere Klasse ist, trotzdem aber noch erstaulich leicht ist. Das ist mein Standardstativkopf auf Reisen. Für zu Hause, oder wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, habe ich noch den K40x, der dank seiner großen Kugel mehr Komfort und weniger Verschiebung beim Feststellen bietet, was sich bei Brennweiten oberhalb von 500mm deutlich bemerkbar macht.