Zitat:
Zitat von Canax
Ich lese immer von der genialen Hochformatstellung der neuen Sony-Blitze. Nun ist es doch aber so, dass der Blitz in dieser Hochformatstellung quasi im Querformat für das Hochformatbild blitzt. Gibt es da keine Probleme mit der Ausleuchtung beim indirekten Blitzen? Sony schreibt in der Bedienungsanleitung: "Wenn der Schwenkwinkel beim Aufnehmen im Hochformat auf 90° seitlich und 0° nach oben gestellt wird, kommt es unter Umständen oben und unten am Foto zu Abschattungen. Verwenden Sie in diesem Fall die integrierte Weitwinkelstreuscheibe, oder stellen Sie den Schwenkwinkel auf 0° seitlich.". Gilt zwar entsprechend für direktes Blitzen, aber der Lichtaustritt ist ja gleich.
Bisher hält mich dies (und sowohl die A-Funktion als auch der Zweitreflektor des Metz 58) vom Kauf eines HVL-F43AM ab.
Ciao
Canax
|
Gute Frage... ich warte noch auf meinen Sony 43er, irgendwie gibt es da gerade Lieferprobleme. Ich habe die Funktion damals im Geschäft ausprobiert und war sehr begeistert. Der Vorteil ist z.B., dass durch das "Umklappen" des Sony auch beim Hochformat-Fotografieren mit indirektem Blitz Reflexionen in den Augen entstehen, weil die Karte ja weiterhin nach oben zeigt. Bzw. das Gesicht wird dadurch ja auch aufgehellt.
Abschattungen wären natürlich blöd, aber dann muss man halt von Fall zu Fall schauen und ggf. den Blitz doch anders hindrehen. Ich jedenfalls freue mich, wenn ich die Option für beides habe.