Thema: α65 EVF und Sonnenlicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2013, 12:13   #16
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Metallica_is_here Beitrag anzeigen
Mir geht es darum, dass der EVF bei Sonnenlicht abdunkelt und man dann durch den EVF nur noch schwer was erkennen kann.
Nein - er dunkelt nicht ab, er ist so dunkel . Je nach Kamera kann man die Helligkeit etwas aufdrehen, viel bringt's aber nicht.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Aber wie schon beschrieben, einem erfahrenen Fotografen ist das einerlei, der weiß dann eh wie das Bild aussieht und dem Anfänger nützts auch nicht viel, weil es eh anders ausschaut. Grobe Fehler können aber verhindert werden. so bleibt halt das größere Sucherbild, das im Dunkeln vorteilhaft, im Hellen nachteilig ist.
Zur Vermeidung von Belichtungsfehlern hilft das Live-Histogramm. Das gibt es bei einem OVF nicht.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Außerdem: Ich weiß ja nicht ob ich da ein krasser Sonderfall bin, aber bei derartig Sonnigen Verhältnissen - insbesondere am Meer - kann ich mit einem optischen Sucher nicht lange fotografieren. Das strengt das Auge enorm an.
Das hatte ich ja auch schon gesagt. Dein Trick mit der Sonnenbrille, die zur Aufnahme in die Stirn geschoben wird, ist sicherlich nicht schlecht .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten