Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Ein Grund könnte sein, dass dein Beamer halt genau so eingestellt ist, dass er für den korrekten Betrachtungsabstand richtig nachschärft. Kann natürlich auch sein, dass die Zuseher leichte Sehschwächen haben oder den Unterschied einfach nicht erkennen können ;-)
|
Na, ja - zum Glück sind die Zuseher diejenigen, die als "Richter" auftreten und solange die keinen Unterschied sehen...
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Fakt ist, dass die notwendige Schärfung von der Bildgröße, der Auflösung und dem Betrachtungsabstand abhängig ist. Nachdem der Beamer zumindest 1 und 3 nicht kennt, kann er prinzipiell das nicht optimieren.
|
Es stellt sich ja die Frage, ob der Beamer da viel macht. Der bekommt ein HDMI-Signal und setzt es um - egal, ob das jetzt ein natives Full-HD-Video oder Bilder von der HDD sind. Da glaube ich schon eher, dass das vorgeschaltete Gerät - in meinem Fall - die PS3 "rechnet".
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Beim Beamer kann natürlich sein, dass die Schärfung zu gering war und die Kontur am gleichen Pixel liegt. Vielleicht probierst einfach mal so nachschärfen, dass es offensichtlich überschärft ist und nimmst es von da ein wenig zurück. Wennst dann keinen Unterschied siehst, solltest ev. zum Augenarzt ;-)
|
Nachdem ich sehr empfindlich auf Überschärfung bin, war es für meine Begriffe schon grenzwertig scharf am PC. Sowohl in 24MP als auch in 1920x1080 hat man leichte Überschwinger gesehen. Mehr ist für mich unnatürlich...