Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2013, 12:23   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Lichtsituation war eher bescheiden, da stimme ich zu. Allerdings frage ich mich was ETTR da bringen sollte, außer das Bild insgesamt heller zu machen?
Das ist ja gerade die Idee hinter ETTR: Die Aufnahme wird so belichtet, das es rechts im Histogramm gerade noch nicht zu Tonwertabrissen kommt. Dann wird die RAW-Datei wieder abgedunkelt, in den Tiefen bleiben so deutlich mehr Tonwertstufen erhalten, als wäre die Aufnahme "korrekt" belichtet worden.

Zitat:
Und warum funktioniert das nur bei RAW?
Wiel RAWs mit einer Wortbreite von 12 oder gar 14 Bit/Kanal gespeichert werden und mit linearen Tonwerten (keine Gammakorrektur). Wenn du die Tonwerte einer ETTR-JPEG-Datei verbiegst, bekommst du Tonwertabrisse und kannst den Tonwertreichtung in den Tiefen nicht erhalten.

Zitat:
Ein Verlaufsfilter hätte in der Situation vermutlich ein ähnliches Ergebnis gebracht wie DRO - die Belichtungsautomatik hätte einen dunkleren Himmel gesehen und weiter aufgemacht, so dass der Himmel wieder einen ähnlichen Tonwert gekriegt hätte wie ohne, die Stadt im Vordergrund jedoch entsprechend heller geworden wäre.
DRO hat keinen Einfluss auf die Belichtung. Warum die Aufnahme zu dunkel ist, haben wir ja hier bereits ausführlich besprochen (18%-Grau-Problem, negative Belichtungskorrektur).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links