Zitat:
Zitat von Hurtz
Ob Vigenttierung tasächlich die Verteilung nach links schieben sollte, da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Denn die Verteilung sollte damit ja erstens breiter und zweites linksschief werden. Da die "korrekte" Belichtung versuchen würde, den Median (also sozusagen die abgezählte Mitte der Helligkeitswerte) in die Mitte der Kurve zu legen, sollte sich der Gipfel der Verteilung eher nach rechts bewegen.
Gregor1: Die Darstellung auf dem Kameradisplay ist natürlich noch mal eine eigene Sache. Ich meinte aber die Darstellung auf meinem (kalibrierten) Computerbildschirm. Ich stelle auch immer das Display so ein, dass es in der Darstellung etwa meinem großen Bildschirm entspricht, sonst wird die Vorab-Beurteilung der Bilder schwierig.
|
Die Belichtung wird nahezu immer mittig stärker gewichtet. Wenns dort korrekt ist, ist es in den Ecken weiter links. Daher muß normal ein links abfallender Peak vorhanden sein.
Ein Vergleich Kameradisplay und Monitor muß schon allein dadurch scheitern, dass man am Monitor kalibriert unterwegs ist und ein relativ niedriges Lichtniveau hoffentlich definierter und in der Kalibrierung berücksichtigter Lichtfarbe in der Umgebung herrscht. Das alles ist im Freien nicht gegeben. Daher ist die einzig zuverlässige Beurteilung eigentlich das Histogramm.
Zitat:
Wenn man die "sonnig" Einstellung nutzt wird das Displaybild gelblich.
|
Er meinte wohl die Displayeinstellung.