Usch: Gute Idee mit der Spotmessung - hat aber keinen Unterschied gebracht.
Ob Vigenttierung tasächlich die Verteilung nach links schieben sollte, da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Denn die Verteilung sollte damit ja erstens breiter und zweites linksschief werden. Da die "korrekte" Belichtung versuchen würde, den Median (also sozusagen die abgezählte Mitte der Helligkeitswerte) in die Mitte der Kurve zu legen, sollte sich der Gipfel der Verteilung eher nach rechts bewegen.
Gregor1: Die Darstellung auf dem Kameradisplay ist natürlich noch mal eine eigene Sache. Ich meinte aber die Darstellung auf meinem (kalibrierten) Computerbildschirm. Ich stelle auch immer das Display so ein, dass es in der Darstellung etwa meinem großen Bildschirm entspricht, sonst wird die Vorab-Beurteilung der Bilder schwierig.
Falls du mit Sonnensymbol den Weißabgleich gemeint hast: Wenn das Bild beim Sonnensymbol gelblich wird, ist es sicherlich bei Kunstlicht aufgenommen; bei Wolken würde es eher bläulich. Wenn du nicht genau weißt, was du mit dieser Einstellung tust, dann lass lieber die Finger davon. Denn ein falscher Weißabgleich ist eine der sichersten Methoden, alle Bilder durchgehend irreparabel unbrauchbar zu machen;-)
|