Zitat:
Zitat von gpo
Tips für den T.O.
1) Model nicht halbnakt machen....eine deutlch geöffnete Bluse/Hemd kann erotischer sein....
2) nicht überschminken....
3) Licht scheint "zu weit weg" gestanden zu haben....Licht former sind zu klein und...
leuchten teilweise "von unten"...und viel zu hart
4) Versuchen mit EINEM Hauptlicht(fenster) + Aufhellung auszukommen
5) mit Standartposen beginnen....kein Rumgehampel....
Modell vorher mal vorm Spiegel üben lassen 
und beim Shooting einen großen Garderoebenspiegel direkt neben der Kamer haben.
6) sich frei machen von Nachbereitung  ...auch wenn jedes Bild durch PS muss das Studioergebnis schon vorher gut aussehen.
...usw... 
Mfg gpo
|
Hallo,
danke für die Tips. Natürlich habe ich vorher versucht mich einzulesen, sei es bei Licht und oder Modelposen. Aber ich denke, wie in jedem anderen Hobby (Beruf), zählt, dass man nur durch Übung weiter kommt. Was bringt mir die Theorie, wenn ich nicht weiß, was ich wie in der Praxis zu tun habe? Und wenn mir dann eben der "Meister" fehlt, dann muss ich es durch "probieren" versuchen. Die beiden gezeigten Fotos sind nur ein kleiner Teil der erstellten und da haben wir natürlich mit verschiedenen Outfits gearbeitet, mit verschiedenen Requisiten, mit verschiedenen Blitz und Lichttechniken. Aber alles im Bereich der "Ersten Schritte", halb nackt war das Model nur bei 15% der Bilder. Mir ging es bei den gezeigten Bildern weniger um die Erotik (es sollte kein Erotikshooting sein), sondern das Model möglichst gut "in Szene zu setzen".
Das ist mir, wie die bisherigen Antworten zeigen, noch nicht wirklich gelungen.
Um deine Punkte einmal aufzunehmen:
1) wie oben erwähnt, 15% waren textilarm.
3) die 4 Blitz(+Softbox) befanden sich im Abstand von ca. 1-1,5m zum Model, ebenso eingesetzer Beautyspot (der aber von oben kam...) und dem Dauerlicht.
Eine von unten strahlende Lichtquelle hatte ich nicht.
Evtl. entsteht der Eindruck dadurch, das "Sie" mit 1,90m nicht wirklich klein ist und die Softboxen eher (trotz manueller Korrektur) körpermittig hingen, ich hätte sie aber noch weiter nach oben setzen können, das könnte ein Fehler gewesen sein.
4) Fenster war nicht vorhanden, aber abgesehen vom BeautySpot habe ich nur mit einem Dauerlicht gearbeitet, die Aufhellung dann über die Blitzanlage.
5) den Punkt nehme ich fürs nächste Mal mit, denn trotz der Anstrengung haben uns die 4 Stunden Spaß gemacht und die Wiederholung ist geplant.
6) Ich versuche die Nachbearbeitung möglichst gering zu halten, bei den meisten Bildern habe ich nur im RAW Format den Bildausschnitt angepasst und die Kontraste, Sättigung geändert. Die Lipglos Geschichte in Bild 2 war eher eine spielerei, da ich mich derzeit in 2 PS-Bücher einlese und versuche das umzusetzen.
Gruß, K.
P.S: Raum Mönchengladbach / Düsseldorf, wenn jemand sein Wissen gerne teilen möchte einfach melden