Zitat:
Zitat von kitschi
Hallo Wolfgang,
das 100mm würde weniger kosten als der originale Sony Adapter, weil eine Blendensteuerung beim Tamron mit einem Billigadapter dürfte nicht die optimale Lösung sein
das mit dem näher ran bei kleinerer Brennweite usw. ist mir schon klar
nur eben in dem Buch steht beim Balgen ist der Abbildungsmaßstab ---> Brennweite/Auszug
heißt das jetzt, dass ich bei 10cm Auszug und dem 50er vorne dran einen Maßstab von 1:0,5 hab
günstiger als das Sigma wäre ein altes Nikon oder Canon 200 f4 zu holen die gibts hin und wieder doch günstig in der Bucht 
|
Ich denke das mit dem Abbildungsmaßstab ist ausreichend erklärt. Wie schon gesagt, der Adapter ist nicht billig, dafür kann man dann aber alle Objektive die man hat, an die Nex setzen, was auch seinen Vorteile hat und man hat nicht noch ein Objektiv mehr im Schrank.
Du kannst natürlich auch ein Nikon oder ein Canon Objektiv auf die Nex adaptieren. Warum diese billiger sein sollen als ein defektes Sigma will sich mir nicht erschließen. Ich würde doch für ein Sigma mit defektem AF nicht mehr ausgeben, als für ein anderes gleichwertiges Objektiv.
Gruß Wolfgang