Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2013, 12:56   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Moin Gerd,

danke für deine "Schützenhilfe" . Ich wollte mich eh noch einmal melden, aber dann gleich mit einer verbesserten Version. So viel jetzt schon mal:

Obwohl Gerd wirklich das kompletteste Licht in seinem Studio hat, das ich je gesehen habe (wie war das noch, insgesamt 45.000 Joule ), habe ich auf die Schnelle nicht das hinbekommen, was ich vor meinem geistigen Auge gesehen habe (auch nicht mit der freundlichen Assistenz von Gerd ).

Aufgebaut war typisches "Produktlicht", also eine recht weiche Ausleuchtung (Gerd, darf ich davon ein Beispiel zeigen?). Ich wollte aber das Fernrohr blitzelnd und funkelnd hervorheben. Da bin ich nun wohl beim Photoshoppen übers Ziel hinausgeschossen.

Der Kompass sollte nicht mehr im Zentrum liegen, sondern nur Beiwerk sein. Wenn das nicht richtig rüberkommt, habe ich wohl was falsch gemacht.

@Gottlieb: Das Bild zeigt in der Tat Schärfeartefakte. Mein MacBook mit Retina-Display und ich sind noch nicht richtig warm miteinander geworden. Obwohl ich das Bild in der 200%-Ansicht geprüft habe, sind auf dem Retina-Display praktisch keine Halos zu sehen.

Wie gesagt: Heute Abend werde ich mir das noch einmal vornehmen (so es meine Schnupfennase zulässt, die ich mir in HH eingefangen habe ).

LG
Martin

PS:
Da wir schon einmal dabei sind, noch etwas zur Technik der A99 im Studio:
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Beim E-Sucher bin ich noch unschlüssig...es dauerte doch einige Zeit bis zwischen Vorschau bei Kunstlicht und Nachschau bei Blitz...
bis die richtigen Fummelmenues gefunden waren....(ein Umstand der mir gegen den Strich gegen würden)
die Beurteilung der Schärfelage(rote Markierungen) waren dagegen bestens
Dass die Kamera im Suchermodus das Bild anders zeigt als nachher in der Wiedergabe, ist eine kleine Einstellung (Live-View | Aus - oder so ähnlich). Ich habe mich hier ganz auf die Werte verlassen, die der Blitzbelichtungs und Farbtempertarumesser geliefert haben.

Für mich ist die A99 mit dem elektronisch erzeugten Sucherbild derzeit das Maß der Dinge bei der Arbeit im Studio. Dank Fokus-Peaking sitzt die Schärfe bereits beim ersten Schuss genau dort, wo ich sie haben will. Und mein Rücken dankt es mir, dass ich mich nicht verrenken muss, um durch den Sucher zu blicken - einfach das Display in eine komode Lage drehen - und abdrücken .

Geändert von Anaxaboras (19.02.2013 um 13:05 Uhr)
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten