Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2013, 00:40   #18
renus

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... nicht als fanatischer Flugzeugspotter bezeichnen ... zum nahegelegenen Flughafen und fotografiere startende und landende Maschinen. ... eher sammlerischen Reiz.
... an gewisse gestalterische Regeln ... gesammelte Maschine...
... In Spotterkreisen kann man mit solchen Bildern nicht wirklich viel anfangen.
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
... Nerd-Seiten ... ein wenig monoton ... langweilig sind ...
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die streng dokumentarisch arbeiten, ... an jeweils den Orten präsentieren, wo sich das interessierte Publikum aufhält. ...
Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen
... Mich reizt dokumentarisch nur der Heimatflughafen, nur leider ist hier nicht viel los. ...
Das Flugzeugspotten hat eine, wie ich meine, sinnvolle Anwendung
Organisierte Spotter haben eine internationale Datensammlung, die sie mit den Fotodaten füttern.
Zu den Daten gehören nicht nur Ort und Zeit von Start und Landung, sondern auch die Flugzeugidentifikation, mit der sie auch nicht gemeldete Flüge (Militär und Geheimdienste) ausfindig machen. Auf diese Weise konnten z.B. Flüge identifiziert werden, mit denen die USA Personen in die Foltergefängnisse im NahenOsten bringen ließen
Dies finde ich eine sehr sinnvolle, zivilgesellschaftliche, Anwendung.

Dafür sind natürlich gewisse Voraussetzungen bei den Fotos zu erfüllen, rein dokumentarisch-technische, keine gestalterischen.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
... 600er auf dem Stativ ... als Terrorist gemeldet. ... schrägen Hobby. Wobei die das kannten, ich war nicht der erste Spotter, den sie gemeldet bekamen...
Wenn Du auch die "Kanone" über der Schulter trägst, sieht sie für die Oma aus wie eine Panzerfaust! Und das am Flughafen !!!
renus ist offline   Mit Zitat antworten