Zitat:
Zitat von MichaelN
Jetzt wird wieder das Argument kommen, das man bei 6-MP Speicherplatz spart. Da würde ich mir gut überlegen, ob die geringe Ersparnis an Speicherplatz das Risiko aufwiegt, das man feststellt, das man dieses eine Foto doch lieber in 24 MP gehabt hätte.
|
Tja, gerade bei High Iso ist vorher noch die Frage, ob die Auflösung überhaupt noch mehr als 6MPix beträgt. Bei erstklassigen Bedingungen und Low ISO kommt man auf eine Summenauflösung von vielleicht 16-18MPix (Zeiss Optik). Bei 1600 oder 3200 und recht offenen Blende sowie Zeiten knapp an der Freihandgrenze ist dieser Wert eine absolute Illusion. Da kann man froh sein, wenn man die 6MPix überhaupt erreicht. Da ist das runterskalieren und aufbewahren eines rauscharmen und klaren 6MPix Bildes durchaus ein gute Alternative. Ich würde es nur nicht in der Kamera sondern am Rechner machen.
Unabhängig davon muß man sich mal ein 6MPix Bild, von mir aus runterskaliert, gemacht mit einer sehr guten Optik mal ansehen. Da bleiben fast keine Wünsche offen. Vergleicht man das mit High ISO und höheren Auflösungen, dann sieht man recht schnell, dass man eh nur Datenmüll produziert.