Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2012, 16:31   #2
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Stimmt. Der EVF ist kein Hemmnis, sondern ein absolutes Ausschlusskriterium.
Manche sehen das so, manche nicht. Der EVF der A99 ist schon ein Stückchen besser als derjenige der A77. Ich bin der Meinung, dass er innerhäusig einem OVF sogar klar überlegen ist. Auch draußen hat die A99 aufgeholt, wie ich beschrieben habe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=293068
Für mich ist der EVF an der A99 bisher kein Negativpunkt mehr, sondern zu einem Vorteil geworden.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Wenn ich dpreview richtig lese, ist die D600 nicht nur derzeit über 1000 Euro günstiger, sondern auch besser. Ist ja auch klar: Sucher, AF, Akku, Bildqualität - also alle Kernfeatures - sind bei der Nikon besser. Reinen Gewissens kann man niemandem zu Sony raten.
Ja, die D600 ist billiger und der Akku hält länger. Das ist aber auch schon weitgehend alles. Akkus gibt es für 15 Euro bei Ebay. Wo steht denn, dass der AF der D600 besser ist (bei D800 und 5MkIII ist das was anderes)? Der vom AF abgedeckte Bereich ist sowohl bei der A99 als auch bei der D600 zu klein.

Aus dem Test bei Dpreview kan ich nicht entnehmen, dass die Bildqualität der D600 besser ist. Im Gegenteil, auf den Testbildern ist die A99 besser, so dass ich schon überlegt habe, ob die D600 Bilder fehlfokusiert sind. Sie sind unschärfer und haben bei steigender ISO einen deutlich größeren Detailverlust als die A99 (auch in RAW). Erst oberhalb von ISO 6400 macht die D600 einen besseren Eindruck, aber der Bereich ist mir ziemlich egal.

Die A99 ist im Vergleich zu den Nikons zu teuer, aber der Preis der A99 wird bestimmt noch sinken. Bei Sony Paris gibt es gerade eine 20% Rabatt Aktion, dann liegt sie bei 2260 Euro, ein Preis den ich für absolut angemessen halte. Nikon hat der Sony einige durchdachte Funktionen / Einstellmöglichkeiten voraus, das ist aber auch umgekeht der Fall. Insgesamt finde ich die Bedienung und auch das Griffgefühl der A99 deutlich besser als bei den Nikon Kameras.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten