Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2012, 23:12   #7
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Zum einen kannst Du mehr EV-Stufen und auch insgesamt mehr Bilder als bei der A77 auswählen, zum zweiten kannst Du mit der mittleren Belichtung auch über 30 Sekunden gehen falls das nötig wäre.
Ich finde dieses ganze Getue um TriggerTrap unnötig - spielt es doch in genau der selben Liga wie alle anderen Hilfsmittel für Belichtungsreihen. Manche tun so, als ob das ein Wunderwuzi wäre ...
Länger als 30 Sekunden - super Aussage, aber das kann ich auch mit meiner Uhr zählen - oder auch freihändig ...
Viel wichtiger wäre doch, mit kürzeren Zeiten exakt arbeiten zu können.
Z.B. in der Dämmerung, wo die "normale" Zeit um 1/4 Sekunde liegt und ich eine Reihe mit sagen wir 7 Aufnahmen zu 1EV (BULB natürlich) machen möchte ...
Was stelle ich da mit dem Wunderding ein? Da habe ich dann 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 1 und 2 Sekunden Belichtungszeit - das geht schon nicht mehr damit, weil die Kamera alles was kürzer als 1/13 wäre genau mit dieser Zeit belichtet. Ich bekomme also am unteren Ende zwei Mal 1/13 Sekunden und erst dann die restlichen Aufnahmen ...
Ist also nur dann zu gebrauchen, wenn die kürzeste Zeit nicht 1/3 unterschreitet. Aber bei Tag brauche ich es schon gar nicht, da reicht die eingebaute Reihe mit 3 Aufnahmen zu 2EV oder 3EV vollkommen aus - ja sogar die 5 Aufnahmen mit 0.7EV tun es ausreichend. Wozu also?

LG Gerhard