Zitat:
Zitat von Boo6
(weil mich das Rosa im Bildeindruck stört)
|
Ohne diese rosa Leitung wäre das Bild stinklangweilig, so ist es nur langweilig.

Nein, im Ernst. Diese Leitungen gehören zum Berliner Stadtbild und machen unser Leben und den tristen Alltag ein wenig bunter.
Zitat:
Zitat von Boo6
...Leitung, rechts in 2m Höhe?
|
Es sind deutlich über zwei Metern, denn sonst lägen darunter reichlich angeschlagene Fußgänger und Radfahrer.
Zitat:
Zitat von turboengine
Die Leistung des 10-18 ist am Rand m.E. besser als die des Voigtländer 15.
|
Auf die Idee die Objektive miteinander zu vergleichen bin ich nicht gekommen, weil ich das intuitiv für überflüssig gehalten habe. Beide Objektive bringen sehr gute Leistungen. Nur ist das Voigtländer an der NEX-7 nicht zu gebrauchen.
Einen anderen Aspekt sollte jeder berücksichtigen, der unter Umständen vor hat, später einmal auf eine Vollformat NEX umzusteigen. Die Voigtländer und Zeiss ZM Objektive unter 35mm bringen an der NEX-5N und NEX-5R sehr gute Leistungen auch im Randbereich ohne Farbveränderungen. An der NEX-7 sind sie schlicht nicht zu gebrauchen, sofern man nicht aufwändig mit Cornerfix korrigieren will. Die neuen Objektive von Carl Zeiss für die NEX sind alle für das Vollformat gerechnet.
Das eine Vollformat NEX kommt steht außer Frage, nur der Termin ist noch offen. Spätestens wenn sie dann da ist, werden die Karten mit den Objektiven neu gemischt.
Um nun den Bogen zurück zum SEL-1018 zu schlagen. Das Objektiv ist momentan die wirklich einzige Alternative
an der NEX-7, wenn es um hochwertige Weitwinkelaufnahmen geht. Die NEX-5N/R und NEX-6 sind auf Grund ihrer Sensoren ein anderes Kapitel; daher habe ich diesen Thread auch mit dem Aufkleber NEX-7 versehen. Vergleiche taugen einfach nicht.
Ich hatte an der NEX-7 auch schon das
Carl Zeiss Distagon T*2,8/15 und das
Carl Zeiss Distagon T* 2,8/21. Beide mit hervorragender optischer Leistung, doch wer will so etwas immer in der Fototasche mit sich herum tragen?
Wer Flexibilität im Brennweitenbereich zwischen 10 und 18 Millimetern benötigt, der kommt um dieses Objektiv momentan nicht herum. Von daher finde ich es sehr gut, dass sich Sony an der Stelle bewegt hat, denn das war überfällig.
Vielleicht noch ein letztes Wort zum OSS. Die Stabilisierung des Objektivs arbeitet sehr gut und zuverlässig, so gelangen mir Aufnahmen aus der Hand, für die ich sonst mit Sicherheit ein Stativ benötigt hätte. Es ist also durchaus möglich auch noch bei widrigen Lichtverhältnissen fotografieren zu können, was sich besonders in schlecht beleuchteten Innenräumen als Vorteil erwies.